103 222-6 an RailAdventure verkauft

xDB103222Ashausen2p080708Am 8. Juli 2008 ist 103 222-6 mit ihrem Messzug bei Ashausen unterwegs.
Foto: Erik Körschenhausen

[20. Juli 2014] Am 17. Juli 1973 wurde die 103 222-6 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19635 an die Deutsche Bundesbahn abgeliefert und dem Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt zugeteilt.

xDB103222Ahlten1p270309Am 27.März 2009 fotogtrafierte Erik Körschenhausen die 103 222-6 mit ihrem Messwagen bei Ahlten.

xIMG 8099103 222-6 wartet im Hamburger Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt nach Hamburg-Altona. Foto: Dierk Lawrenz

Nach 16 Jahren im Plandienst schied die Lok 1989 aus dem regulären Fahrzeugdienst aus und wurde nach der Ausrüstung mit den Schnellfahrdrehgestellen aus der 103 118-6 für Versuchs- und Messfahrten auf dem DB-Netz eingesetzt. Von 1989 bis 2005 lief die Lok unter der Bezeichnung 750 003-6 als Bahndienstfahrzeug, 2005 erhielt sie ihre ursprüngliche Bezeichnung 103 222-6 zurück.

DB103222Wandsbek1p100310103 222-6 ist mit ihrem Messzug auch im Hamburger Raum unterwegs, hier in Wandsbek. Foto: Erik Körschenhausen

x103 222 DB Systemt. Halle 15.5103 222-6 wartet in Halle auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Ekkehard Kolodziej

xDB103222Borstel1p120314Erik Körschenhausen hielt den Messzug am 12. März 2014 bei Borstel im Bild fest.

xIMG 20140311 145726 599Auf dem Weg nach Wunstorf: 103 222-6 durchfährt den Bahnhof Buchholz/Nordheide. Foto: Roland Palm

xIMG 7803Zu den letzten DB-Einsätzen gehörte die Fahrt am Vatertag von Flensburg nach Emden. Hier schiebt 103 222-6 bei Sprötze. Foto: Dierk Lawrenz

Nach 25 Jahren im Dienst des Forschungs- und Technologiezentrums in Minden und dessen Nachfolger DB Systemtechnik schied die Lok mit ihrem Fristablauf am vergangenen Donnerstag, dem 17. Juli 2014, aus dem Dienst aus und wurde an die Firma RailAdventure in München verkauft. Dieses Unternehmen überführte das Fahrzeug einen Tag zuvor (am 16.7.2014) von Minden nach Dessau, wo sie eine Hauptuntersuchung erhalten und dann in den Einsatz zurückkehren wird.

DSC02107aHinter ihrer Nachfolgerin bei DB Systemtechnik, der von MRCE übernommen 182 506, war 103 222 mit einigen Messwagen am 12. Mai 2014 unterwegs von München nach Leipzig. Bei Forchheim durchfuhr der Messzug gegen die Mittagszeit ein Starkregengebiet, was Karl Ramseier nicht davon abhielt auf den Auslöser zu drücken.

Über die letzten DB-Einsätze der 103 222-6 berichten wir auch in der neuen Ausgabe 115 des Eisenbhn Video-Kuriers:

vk-115-trailer

 Die DVD ist ab sofort unter der Bestellnummer 8515 unter diesem Link für nur € 19,80 erhältlich.


Unser Tipp zum Weiterlesen:

x6205

Die Baureihe 103 zählt zweifellos zur Elite der deutschen Loks. Sie steht für Faszination, Mythos und Legende zugleich. Auch über zehn Jahre nach dem eigentlichen Einsatzende der stolzen IC-Renner bei der DB AG ist die „Leidenschaft Hundertdrei“ nicht abgeklungen. Ganz im Gegenteil: Eine Hand voll betriebsfähiger 103 beschert uns – zur Freude vieler Eisenbahnfreunde – bis heute eine erstaunlich lebhafte „Nach-Ära“.

Mit den „Stars“ 103 113, 103 184, 103 222, 103 235 und 103 245 in den Hauptrollen sowie etlichen weiteren Maschinen, die in den letzten Jahren ebenfalls noch aktiv waren, lassen wir die Höhepunkte des 103-Geschehens ab Ende 2002 in diesem hochwertigen Bildband noch einmal Revue passieren. Erleben Sie die Paradeloks im Einsatz u. a. vor Nostalgiezügen, mit Mess- und Versuchsfahrten oder auch vor einigen wieder planmäßig bespannten IC-Zügen.

Das Buch „Unsterbliche Baureihe 103“ mit 128 Seiten und ca. 120 farbigen Abbildungen im Format 300 x210 mm ist unter der ISBN: 978-3-8446-6205-4 im Herbst 2014 im guten Buchhandel und unter der  Artikel 6205 im EKshop.de für nur  35,– erhältlich.