DB weitet IRE-Angebot zwischen Berlin und Hamburg aus

xIMG 6932xxxxES 64 U2 009 (182 509) hat mit ihrem IRE nach Berlin die Hamburger Süderelbbrücken passiert. Foto: Bärbel Rasch

 [21. August 2014] Die Deutsche Bahn weitet den IRE zwischen Berlin und Hamburg aus.

Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden täglich zwei Züge pro Richtung unterwegs sein. „Aufgrund des hohen Fahrgastzuspruchs bieten wir das zusätzliche Zugpaar an. Damit sind dann auch Tagesausflüge ab Hamburg, der Lüneburger Heide und der Altmark in Richtung Berlin mit dem günstigen IRE möglich.“, sagt Dr. Joachim Trettin, Leiter DB Regio Nordost.

 

Zwischen Berlin und Hamburg wird das zusätzliche IRE-Zugpaar den ab Dezember wegfallenden Eurocity „Wawel“ ersetzen. Die polnische PKP IC hatte vor einigen Wochen angekündigt, die derzeit in Kooperation mit DB Fernverkehr betriebene Verbindung aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. DB Fernverkehr sieht leider keine Möglichkeit, das Eurocity-Zugpaar eigenwirtschaftlich ohne den Kooperationspartner weiterzuführen. Dazu sind die Fahrgastzahlen zu gering. „Mit dem IRE haben die Pendler zwischen der Lüneburger Heide, der Altmark und Berlin eine gute Alternative zum ‚Wawel‘, sowohl was die Fahrtzeit als auch die Angebote wie Zeitkarten angeht“, so Manuel Rehkopf, Vorstand Marketing, DB Fernverkehr AG.

Der zusätzliche IRE Berlin-Hamburg wird nach jetzigem Planungsstand gegen 17 Uhr in Berlin Hauptbahnhof abfahren und Hamburg Hauptbahnhof gegen 20 Uhr erreichen. In die Gegenrichtung startet der Zug morgens in Hamburg gegen 7 Uhr und wird Berlin kurz vor 10 Uhr erreichen.

Wegen der hohen Nachfrage bietet die DB bis zum Fahrplanwechsel an jedem Sonntag vom 7.9. bis zum 7.12.2014 einen Entlastungszug und damit weitere Sitzplatzkapazität an. Die Verbindung verkehrt mit ausschließlichem Unterwegshalt in Stendal.

Voraussichtliche Fahrzeiten:

Berlin Ostbahnhof    ab 15.27 – Hamburg Hbf    an 18.32 Uhr

Hamburg Hbf ab 18.44 –  Berlin Ostbahnhof an 22.09 Uhr


Im IRE gilt ein günstiger Festpreis von 19,90 Euro für eine Fahrt und 29,90 Euro für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb von 15 Tagen. Vorverkaufsfristen bestehen nicht. Beim Kauf im Zug gibt es einen Aufpreis von 2 Euro. Eine Sitzplatzreservierung ist zu den üblichen DB-Konditionen von 4,50 Euro möglich. Für Familien (zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern) kostet die Reservierung 9 Euro. Ein Catering im Zug rundet das Angebot im IRE ab.

Quelle: Deutsche Bahn AG