EGP mit zwei V 200.1 unterwegs
[Update 1.9.2014 - 29.Juli 2014] Vor 50 Jahren, zwischen 1962 und 1965, lieferte Krauss-Maffei in München an die Deutsche Bundesbahn 50 Lokomotiven der Diesellok-Baureihe V 200.1, der späteren 221.
Diese leistungsstarken Maschinen waren nach ihrer Ablieferung u.a. im schweren Personenzugdienst auf der Schwarzwaldbahn und auch auf der Vogelfluglinie im Einsatz. Zuletzt waren diese formschönen Lokomotiven im Ruhrgebiet unterwegs, wo sie zunächst im Bw Gelsenkirchen-Bismarck und nach dessen Auflösung bis zum Ende der achtziger Jahre das Bw Oberhausen-Osterfeld Süd anzutreffen waren.
Nach der Ausmusterung dieser Baureihe erwarb die griechische Eisenbahn OSE 20 aufgearbeitete Lokomotiven, die nach dem Ende ihrer Einsatzzeit in Griechenland von der Prignizer Eisenbahn gekauft und nach Deutschland zurückgebracht wurden. Zehn Maschinen konnten seitdem in Neustrelitz wieder in Betrieb genommen werden, die übrigen Lokomotiven hat man ausgeschlachtet und danach verschrottet.
Zwei Lokomotiven stehen derzeit bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam im Einsatz und waren am vergangenen Sonntag in Doppeltraktion im Hamburger Hafen zu Besuch. Es handelt sich dabei um die gelbe 221 106-8. Diese Lok wurde 1962 unter der Fabriknummer 18998 abgeliefert. Nach der in Neustrelitz vor zehn Jahren als V 270.06 erfolgten Aufarbeitung kam die Lok zunächst zur Firma EBW Cargo, die das Fahrzeug auch auf der InnoTrans 2004 präsentierte. Inzwischen gehört die Lok zum Einsatzbestand der EGP.
Die zweite V 200.1 der EGP ist die 221 136-5, die Krauss-Maffei 1965 unter der Fabriknummer 19256 gebaut hat. Diese Lok wurde von der PEG für den eigenen Lokpool ImoTrans in Betrieb genommen. Nachdem die Lok noch im vergangenen Jahr in Wittenberge abgestellt war, ist sie seit diesem Jahr untersucht und im neuen Lack für die EGP im Einsatz.
Unser Tipp zum Weiterlesen:
Kaum eine andere Lokomotivbaureihe der Deutschen Bundesbahn prägte derart das Erscheinungsbild der Bahn wie die V 200: Sie war das Symbol für die moderne Bahn und den Strukturwandel in der Nachkriegszeit. Das 1981 im EK-Verlag erschienene Buch über die Baureihe V 200 erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung.
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Mehr als 30 Jahre gehörte diese Baureihe zur Elite der Lokomotiven im hochwertigen Reisezug- und Güterzugdienst.
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Unser DVD-Tipp:
Sie war die erste Großdiesellok der noch jungen Bundesbahn. Kaum eine andere prägte derart das Bild der Bahn in der Zeit des Strukturwandels und Wirtschaftswunders. Schon 1953 begeisterten die Prototypen. In verschiedenen Varianten wurde die Großdiesellok bis 1962 gebaut. 1988 rollte die Letzte aufs Abstellgleis.
In vielen historischen Szenen bewegen wir uns durch die Geschichte. Wir zeigen Ihnen die musealen Vertreter heute und die Heimkehrer aus Griechenland in ihrem zweiten Betriebsdasein.
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