Fahrzeugauffrischung für den VT 612

xDB92625Von Hof nach Nürnberg fährt ein Dieseltriebwagen der Baureihe VT 612 als Regionalexpress. Foto: Waltraud Weber / Deutsche Bahn AG

[1. September 2014] Nach rund 13 Jahren im Einsatz werden die Dieseltriebwagen VT 612 einer „Auffrischungs-Kur“ unterzogen.

Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes werden alle 52 Fahrzeuge aus Hof und 30 Fahrzeuge von Kempten bis November 2015 erneuert. Die Investitionen für die Maßnahmen, die von DB Regio Nordostbayern finanziert werden, betragen rund 70.000 Euro pro Fahrzeug.

Während eines einwöchigen Werkstattaufenthaltes in Hof werden die Fahrzeuge sowohl im Innen- als auch im Außenbereich überarbeitet. Alle Fahrzeuge erhalten eine intensive Grundreinigung. Die Außenhaut wird mit einem speziellen Schutzlack beschichtet. Im 1. Klasse Bereich werden alle Sitze durch Ledersitze mit Kopfpolster ausgetauscht. Zusätzlich wird je Doppelsitz eine Steckdose eingebaut. Im Bereich der 2. Klasse gibt es künftig Kopfstützen aus Kunstleder. Alle Stoffsitze erhalten eine grundlegende Reinigung und bei Bedarf werden die Armlehnen ausgetauscht.

xDB94961Bayreuth Hbf: Dieseltriebwagen der Baureihe VT 612 ist von Nürnberg Hbf als RE 3425 angekommen und endet in der Wagnerstadt. Links wartet ein Dieseltriebwagen der Baureihe VT 641 als RE 3072 Bayreuth - Bamberg auf Anschlussreisende. Foto: Uwe Miethe / Deutsche Bahn AG

„Nach über 13 Jahren im Einsatz für unsere Reisenden ist diese Fahrzeugauffrischung notwendig geworden. Ich freue mich unseren Reisenden ein modernisiertes Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können“ so Uwe Domke, Geschäftsleiter Regio Nordostbayern.

Beim Dieseltriebwagen VT 612 handelt es sich um ein bis zu 160 km/h schnelles Fahrzeug das von DB Regio Nordostbayern auf den nicht elektrifizierten Strecken in Oberfranken eingesetzt wird. Zusätzlich verkehrt der VT 612 auch von Hof bis Nürnberg und Regensburg.

Quelle: Deutsche Bahn AG