Dieselgewitter über Fünen

60 Jahre NOHAB MY in Dänemark DSB1001Odense3p060914„Was für eine Nase": Die Rundungen der kleineren MX 1001.
Alle Fotos: Erik Körschenhausen

[11. September 2014] Am letzten Wochenende hat das dänische Eisenbahnmuseum in Odense den 60. Geburtstag der NOHAB MY 1101 gefeiert. Diese Lok wurde 1954 von Nydquist & Holm Aktiebolag in Trollhättan (S) an die Dänischen Staatsbahnen (DSB)) abgeliefert. Insgesamt 59 Lokomotiven wurden bis 1965 gebaut.

ARM1149Odense1p060914Die MY 1149 von Altmark Rail mit dem schönen Flaggenschmuck auf der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums.

Das Programm beinhaltete Präsentationen der Loks auf der Drehscheibe, Paraden, Nachtschooting, Opernarien, Pendelfahrten mit passenden Wagen zwischen Odense und Tommerup und vieles mehr.

ARM1149Odense2p060914Die mit dem Schild "60 Jahre MY" und Flaggen versehene MY 1149 bespannte mit der MY 1155 den IGE-Sonderzug von Hannover nach Odense.

Anwesend waren die NOHABs MY 1101 (1954, Dänemarks erste GM vom Dänischen Eisenbahnmuseum), MY 1112 (1956, aufgeschnittener Motorraum als Anschauungsobjekt des Dänischen Eisenbahnmuseums), MY 1126 (1957, die Kunstlok "Nikita" von MY-Veterantog), MY 1135 (1957, vom Dänischen Eisenbahnmuseum), MY 1146 (1964, CFL Cargo Denmark), MY 1149 (1964, Michael Frick von Altmark Rail), MY 1155 (1965, Michael Frick von Altmark Rail), MY 1159 (1965, Dänisches Eisenbahnmuseum), dann die kleineren MX 1001 (1960, Dänisches Eisenbahnmuseum) und MX  42 (1961, die ehemalige MX 1005 der DSB, jetzt Regionstog). Dazu als ihre Nachfolger die MZ 1401 (1967, Dänisches Eisenbahnmuseum), MZ 1456 (1977, DB Schenker Rail Scandinavia A/S) und die ME 1524 (1983 von Henschel, DSB).

DSB1101Holmstrup1p070914Die Jubilarin MY 1101 von 1954 mit einem der Pendelzüge von Tommerup nach Odense in Holmstrup.

Besondere Beachtung verdient das dänische Eisenbahnmuseum wegen seiner gut geführten deutsch- und englischsprachigen Seiten ihres Internetauftrittes, der Programmhefte, Infotafeln und vieles mehr. Sogar die Mitarbeiter sprechen fast alle perfekt Deutsch und Englisch.Nähere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

DSB1101Odense3p060914Die schöne MY 1101 auf der Drehscheibe des Museums.

DSB1101Odense4p060914Die NOHAB und ihre Fans. Die MY 1101 wird in zwei Sprachen vorgestellt – in Dänisch und Deutsch.

DSB1101Tommerup1p060914Mit passenden Wagen aus den 50er Jahren brummte die MY 1101 von Odense nach Tommerup durch die Landschaft Fünens.

DSB1101u1135u1001u1401u1524Odense2p060914Drei "Rundnasen" und ihre Nachfolgerinnen bei den Dänischen Staatsbahnen. Auch die MZ 1401 ist schon im Museum…

DSB1126Odense1p060914Amerikanische Formen bei der NOHAB und den "dicken Schlitten" der Straße. Die Kunstlok MY 1126 "Nikita" bekam 1988 ihre blau-silberne Grafitti.

DSB1135Tommerup3p070914Die MY 1135 in der Lackierung der DSB in den 80er Jahren mit einem der Pendelzüge von Tommerup nach Odense.

DSB1135u1401Odense3p060914Zwei markante Gesichter der Dänischen Staatsbahnen, die so in den 80er Jahren fuhren.

DSB1159Tommerup3p060914 Elegant in die Kurve legte die MY 1159 mit ihrem Pendelzug nach Odense.

DSB1159u1135Odense1p060914Soeben mit ihrem Sonderzug von Fredericia in Odense angekommen sind MY 1159 und MY 1135.

DSB1401Holmtrup3p070914Auch die MZ 1401 bzw. 1456 durften je einmal einen Pendelzug bespannen. Hier brummte erstere durch Holmstrup nach Tommerup.

DSB1524Odense1p060914Noch aktiv bei den Dänischen Staatsbahnen ist die ME 1524, die von Henschel in Kassel gebaut wurde.

DSBMuseum1p060914Der Eingang zum Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense.

NachtschootingOdense5p060914 In der späten blauen Stunde gab es eine kleine Lokparade an der Drehscheibe.

Fotos/Text: Erik Körschenhausen