Das besondere Bild

In memoriam Rainer Kniffler

xx001 xBauer

Vor wenigen Tagen haben wir meinen alten Freund Rainer Kniffler zu Grabe getragen, Lokführer im BW Mannheim, zuletzt als Lokomotivbetriebsinspektor. Das Bild sei ihm und der Erinnerung an ihn gewidmet.


Es war am 7. Februar 1971, als Rainer Kniffler mich einlud, ihn auf dem Güterzug 47213 nach Heilbronn zu begleiten. Leider war die abendliche Rückkehr so spät, dass ich wegen eines schönen Konzertes, das mir am Herzen lag, seine Einladung nicht annehmen konnte.

So vereinbarten wir eine Begegnung im Neckartal in der Absicht, ein außergewöhnliches Foto aufzunehmen. Er sagte mir, es würde sich lohnen und er würde mir zeigen, was eine Dampflok und ein kundiges Gespann aus Lokführer und Heizer so vollführen könnten. So fuhren sie bei Neckarsteinach mit frisch aufgelegten Kohlen, voll ausgelegter Steuerung und ganz geöffnetem Regler in den Tunnel unter der Hinterburg und hinterließen eine nach heutigem Empfinden gewaltige Umweltverschmutzung. Der Heizer Peter Ackermann konnte zeigen, was in einer Dampflok steckt.

Als ich mit meinem alten Vater, der mich bei diesem Ausflug begleitete, wieder von der Burg an den Parkplatz zurückkamen, hing immer noch der Rauch und der Dampf im sonst so sauberen Neckartal. Aber das alles, liebe Leser, ist lange verjährt.

Text/Aufnahme: Karl Gerhard Baur