Ausbildungsfahrten der nordbahn
[17. November 2014] Seit dem 20. Oktober 2014 führt die Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH in Hamburg-Wilhelmsburg Ausbildungsunterricht auf den neuen FLIRT3-Triebwagen durch. Inzwischen werden auch Fahrten mit den neuen Triebwagen unternommen, so z.B. nach Bremen und zurück und auch auf den zukünftigen Einsatzstrecken.
Die Nordbahn Eisenbahngesellschaft ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn AG und der BeNex GmbH und wird ab Dezember 2014 die Bahnlinien Itzehoe—Hamburg Hbf sowie Wrist—Hamburg-Altona (Los B) im so genannten „Netz Mitte“ übernehmen. Heutiger Betreiber der Bahnstrecken ist DB Regio GmbH.
(Der Eisenbahnatlas EU ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich).
Der neue Fahrplan ist unter diesem Link einsehbar.
Für die Bahnstrecken Kiel—Hamburg Hbf und Flensburg—Hamburg Hbf (Los A) hatte das Land bereits der DB Regio GmbH den Zuschlag erteilt.
An Stelle der inzwischen bis zu 40 Jahre alten Wagen werden bei der nordbahn künftig moderne Elektrotriebwagen vom Typ „Flirt 3“ des Herstellers Stadler unterwegs sein. Mit jeweils stündlich fahrenden Zügen zwischen Itzehoe und Hamburg Hauptbahnhof und zwischen Wrist und Hamburg-Altona gibt es zwischen Elmshorn und Hamburg künftig zwei Züge pro Stunde, die Tornesch, Prisdorf und Pinneberg mit Hamburg verbinden. Zusammen mit dem Los A fahren zwischen Elmshorn und Hamburg sogar vier Züge pro Stunde.
Weitergehende Informationen zu den neuen Triebwagen sind unter diesem Link zu finden.
Fotos: Dierk Lawrenz