TRAXX AC Last Mile-Lokomotive bewährte sich bei Klimatests

xTRAXX AC Last Mile Climatic Wind Tunnel ViennaDie 187 009 hat in Wien Klimatests absolviert. Foto: Bombardier Transportation

[20. Dezember 2014] Die 187 009 hat in den vergangenen Wochen im Anschluss an ihre erfolgreiche Testfahrt von Ungarn bis in die Türkei und zurück Klimatests im Klima-Wind-Kanal Wien absolviert.

Unter anderem ging es um ihr Funktionieren bei Eis, Schnee und extremer Hitze. Unter diesen erschwerten Bedingungen wurden zum Beispiel das Aufrüsten der Lok, die freie Sicht durch die Frontscheibe und das Funktionieren der Kupplung erprobt.

Auf der einen Seite wurde die Lok bei Temperaturen bis zu -35°C getestet – wobei sich erwies, dass auch bei solch niedrigen Temperaturen die Leittechnik sehr schnell reagierte und dass der Diesel-Zusatzmotor funktionsfähig ist.

Auf der anderen Seite ging es um die Performance der Lok bei bis zu +45°C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Hier wurde besonders darauf geachtet, ob das Klimagerät (die Klimaanlage) und das Flex Panel diesen extremen Bedingungen standhielten. Die Quintessenz nach vier Wochen Tests: Die TRAXX F140 AC Last Mile-Lokomotive hat ihre Funktionalität unter Extrembedingungen einmal mehr erfolgreich bewiesen.

TRAXX AC Last Mile locomotive proved itself during climate tests

After its successful test ride from Hungary to Turkey and back, the BOMBARDIER* TRAXX* F140 AC Last Mile locomotive 187 009 passed the climate tests in the Vienna Climatic Wind Tunnel during the past weeks. Amongst others, these tests were supposed to test its functioning in case of ice, snow and extreme heat. Under these difficult conditions, the tests included for example starting up the locomotive, checking the unobstructed view through the front window and the functioning of the coupling.

On the one hand, the locomotive was tested at temperatures of up to -35°C – this showed that even at such low temperatures the control technology reacted very quickly and that the additional diesel engine was operative.
On the other hand, the tests were about the locomotive's performance at up to 45°C and wind speeds of up to 200 km/h. These tests especially checked whether the air conditioning unit (the air conditioning system) and the Flex Panel were able to withstand the extreme conditions.
The bottom line after four weeks of tests: Once more, the TRAXX F140 AC Last Mile locomotive has proven successfully its functionality under extreme conditions.

Quelle: Bombardier Transportation