METRANS: Übernahme der Rangier­dienste im Hamburger Hafen

xPRESS204033u005Waltershof1p311214204 033 und 204 005 warten in Waltershof auf ihren Einsatz. Foto: Erik Körschenhausen

[2. Januar 2015] Die HHLA-Tochter METRANS übernimmt ab dem 2. Januar 2015 von DB Schenker Rail den kompletten Rangierbetrieb für die HHLA-Betriebe im Hamburger Hafen.

x204005 3Die 204 005-3 der PRESS wird in Hamburg von der METRANS eingesetzt. Foto: Bärbel Rasch

x204033 9Auch 204 033-9 hat es in den Hamburger Hafen verschlagen. Foto: Bärbel Rasch

Hierfür bekommt Metrans weitere Dieselloks. Die ersten beiden V100 der Pressnitztalbahn, die 204 005-3 (92 80 1203 350-4) und die 204 033-9 (92 80 1202 817-3) kamen am 28.12.2014 im Hamburger Hafen an, die 204 033 ist schon mit Metrans-Schildern versehen. Dem Vernehmen nach sollen weitere V 100 der PRESS den Bestand in Hamburg verstärken. Ebenso wird im Februar eine dritte eigene V 90 erwartet.

xMetrans745701u702Waltershof2p090414745 701 und 745 702 der Metrans sind schon seit einiger Zeit in Hamburg tätig. Foto: Erik Körschenhausen

xMetrans295082u092Waltershof1p140914295 082 und 295 092 gehören seit 2014 zum Bestand der Metrans. Foto: Erik Körschenhausen

Auch der Betrieb der HHLA-Containerzüge in den und aus dem Hamburger Hafen nach Süddeutschland, Tschechien und Polen wird ab diesem Stichtag von den Metrans-Elloks gefahren, u.a. mit den neuen TRAXX-Lokomotiven der Baureihe 386. Hierüber hatten wir unter diesem Link berichtet.

xhhla metrans loksDie neuen TRAXX-Lokomotiven der Baureihe 386. Foto: HHLA/METRANS