Neuer Containerzug nach Malmö

xDSC 9264 KDie Lok D20 (ex 221 147) der Bentheimer Eisenbahn durfte den ersten Containerzug nach Malmö bespannen. Fotos: Roland Hertwig

[1. Februar 2015] Am 28. Januar war der erste Betriebstag eines neuen Containerzuges von Coevorden-Heege/NL über Bad Bentheim, Hamburg, Flensburg und Kopenhagen nach Malmö.

xDSC 9271 KbDer erste Container im Zug war dem Anlaß entsprechend beschriftet.

Der Laufweg ist 900 km lang und wird in ca. 18 Stunden zurückgelegt. Der neue Zug ist ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen Kombiverkehr, EuroTerminal Coevorden und Bentheimer Eisenbahn (BE). Anlässlich der Jungfernfahrt fand in Coevorden eine Feier statt. Der Betriebsablauf sieht nun folgendermaßen aus. Im Euroterminal Coevorden wird montags, mittwochs und freitags eine Hälfte des Malmö-Zuges beladen und mit einem halben Containerzug nach Rotterdam kombiniert.

xDSC 9274 K2Die Beladung des erstes Containerzuges auf dem Euroterminal Coevorden.

Eine BE-Diesellok bringt den Zug bis zum BE-Bahnhof Bad Bentheim Nord. Im dortigen Terminal ist zeitgleich ebenfalls je ein halber Zug nach Malmö und Rotterdam beladen worden. Aus den vier Hälften wird nun je ein Zug nach Malmö und Rotterdam gebildet, die beide in den DB-Bahnhof gebracht werden. Der Zug nach Malmö wird von einer DB-Ellok zum Ziel befördert, der Zug nach Rotterdam von einer LOCON-Ellok, die im Auftrag der BE verkehrt. Bei den Zügen der Gegenrichtung spielt sich alles in umgekehrter Reihenfolge ab. Sie treffen am Sonntag, Mittwoch und Freitag wieder in Bad Bentheim Nord und Coevorden-Heege ein.

Text/Fotos: Roland Hertwig


 

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Viele deutsche Staatsbahn-Triebfahrzeuge, so auch die  ehemalige 221 147 bei der Bentheimer Eisenbahn, haben nach ihrem Ausscheiden bei der DB AG ein neues Betätigungsfeld bei nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen (den sogenannten NE-Bahnen) gefunden. Gerade bei den kleineren und mittelständischen NE-Bahnen erfreuen sich altgediente Lokomotiven und teilweise auch Triebwagen großer Beliebtheit. Nachdem die DB AG seit wenigen Jahren auch ausrangierte Streckenlokomotiven zum Verkauf anbietet, gibt es inzwischen einen lebhaften Markt für diese Gebrauchtfahrzeuge

EK-Special 116 bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme über die ehemaligen deutschen Staatsbahn-Triebfahrzeuge bei NE-Bahnen und zeigt auf, wie sich die Fahrzeugbestände im Laufe der Zeit entwickelt bzw. verändert haben. Geordnet nach Baureihen bzw. Bauarten werden alle Fahrzeuge beschrieben, die derzeit bei NE-Bahnen zum Einsatz kommen. Umfassende Fahrzeuglisten liefern zudem alle wichtigen Daten zu Herkunft und aktuellem Verbleib der einzelnen Fahrzeuge. Auch die Schmalspurbahnen mit ihren zahlreichen Dampflokomotiven werden dabei nicht vergessen. Kleinere Einzelbeiträge sowie natürlich wieder jede Menge hochwertige Fotos zu diesem Thema runden das Heft ab.

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