Bombardier: Zulassung für TRAXX AC LM-Loks für die Schweiz

xSRT TRAXX AC LM 01 2015Die 487 001 für die Swiss Rail Traffic. Fotos: Bombardier Transportation

[5. Februar 2015] Ein Meilenstein für die BOMBARDIER* TRAXX* AC Last Mile-Lokomotive: Als erste Lokomotive mit Last Mile-Feature wurde die elektrische Lokomotive jetzt in der Schweiz für den uneingeschränkten kommerziellen Betrieb zugelassen; weitere Länder werden folgen.

xxRailpool locomotive TRAXX AC LM 09 2014Die BLS setzt Railpool-Lokomotiven der Baureihe 187 ein.

Die Zulassung erfolgte nach umfangreicher Erprobung mit acht von Railpool bestellten und drei davon durch BLS in der Schweiz eingesetzten Lokomotiven. Weitere vier Lokomotiven gehen an Akiem. Zudem wurde eine TRAXX AC-Lokomotive mit dem innovativen Last Mile- Feature wurde in der vergangenen Woche an die Schweizer Firma Swiss Rail Traffic (SRT) übergeben. SRT wird die Lokomotive mit der Last Mile-Einrichtung, einer Kombination aus Zusatz-Dieselmotor und Batterie, auf ihren täglichen Touren einsetzen, um fünf Kilometer nicht-elektrifizierte Strecke zu überbrücken.

Die Betreiber von Last Mile-Lokomotiven sind unabhängig von Rangierloks oder anderen Lösungen, weil die häufig nicht elektrifizierte „Letzte Meile“ in Häfen, Containerterminals, Sägewerken oder Bahnhöfen aus eigener Kraft befahren werden kann. Auch nicht-elektrifizierte Teilstücke einer Strecke kann die Lok selbst überbrücken – und zwar bis zu acht Stunden lang ohne Oberleitung und mit derselben Zugkraft wie unter Fahrdraht. In weiteren Schritten stehen jetzt zeitnah die Zulassungen für Österreich und Deutschland auf dem Programm.

Quelle: Bombardier Transportation