Mit der HSB wieder auf Schlemmertour durch das Selketal

x2014 09 06 Schlemmertour mit T1 in Drahtzug Foto HSB Dirk BahnsenDer historische Triebwagen T1 am Haltepunkt Drahtzug während einer Schlemmerfahrt im Jahr 2014. Foto: HSB/Dirk Bahnsen
[25. Februar 2015] Auf die beliebten kulinarischen Reisen durch das romantische Selketal mit dem historischen Triebwagen T1 lädt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch in diesem Jahr an insgesamt drei Terminen wieder ein.

Erstmals geht es am 7. März von Quedlinburg aus nach Drahtzug, Harzgerode und Stiege. Restkarten für diese Schlemmerfahrt sind noch erhältlich.

Die Sonderfahrten im historischen Triebwagen T1 durch das romantische Selketal starten jeweils morgens in der Welterbestadt Quedlinburg und führen über Gernrode in gemütlicher Fahrt weiter in das romantische Selketal bis nach Harzgerode. Eine fachkundige Reiseleitung an Bord gibt interessante Informationen zur Strecke und zu den Harzer Schmalspurbahnen. In Harzgerode erwartet die Fahrgäste im „Schlosskeller“ ein Drei-Gänge-Menü. Nach dem Mittagessen fährt der Triebwagen nach Stiege und dann zum Haltepunkt Drahtzug zu Kaffee und hausgebackenem Kuchen im „Scheunen-Cafe“.

Kartenbestellungen für die Fahrt am 7. März sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Internetseiten der HSB unter www.hsb-wr.de möglich. Die nächsten kulinarischen Fahrten finden dann am 25. April und 5. September 2015 statt und sind ebenfalls bereits buchbar.

Historischer Hintergrund:

Der historische Triebwagen 187 001 der HSB wurde 1933 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und mit der Bezeichnung „T1“ an die ehemalige Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE) ausgeliefert. Den aufgrund von Reparationsleistungen an die ehemalige Sowjetunion erfolgten Abbau von Streckenteilen der Selketalbahn und den gleichzeitigen Abtransport von Triebfahrzeugen 1946 entging der Triebwagen als einziges Triebfahrzeug der ehemaligen GHE durch einen glücklichen Zufall. Ab 1963 wurde er als Hilfs- und Gerätewagen für die Selketalbahn umgebaut, als solcher eingesetzt und später abgestellt. 1989 wurde der Triebwagen für Sondereinsätze auf Harzer Schmalspurgleisen reaktiviert. Im Jahr 2010 erhielt er im Zuge einer Hauptuntersuchung die heutige Innengestaltung mit bequemen Stoffsitzbänken und ist so seit dem Frühjahr 2011 wieder unterwegs.

Quelle: HSB