Verliert die „Wipperliese“ ihren Personenverkehr?
Der VT 408 steht abfahrbereit im Bahnhof Klostermannsfeld. Fotos: Bärbel Rasch
[9. März 2015] Das Land Sachsen-Anhalt hat zum 13. April 2015 den Personenverkehr auf der Strecke Klostermannsfeld – Wippra abbestellt.
Die Strecke vom Klostermannsfeld nach Wippra. Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers + Wall GmbH
Als Grund für diese Maßnahme werden hohe Zuschüsse und mangelnde Nutzung genannt. Dennoch haben inzwischen mehr als 13.000 Personen aus dem In- und Ausland sich für den Fortbestand dieser traditionsreichen Verbindung ausgesprochen.
Die Kreisbahn Mansfelder Land (KML), genannt Wipperliese, hat auf ihrer Internetseite mitgeteilt, dass sie bis zum 12. April 2015 den fahrplanmäßigen Betrieb durchführen wird und auch weiterhin bemüht ist, die Auseinandersetzung um den Fortbestand der Eisenbahnverbindung im Interesse der Tourismusregion zu führen.
Der VT 405 der KML.
Der VT 407 der KML stammt ebenfalls von der FKE.
Die Strecke entstand von 1913 bis 1920 und sollte eigentlich von Eisleben bis Stolberg verkehren. Allerdings kamen die Abschnitte Eisleben - Klostermansfeld und Wippra - Stolberg nie über die Planung hinaus.
Der VT 408 der KML passiert das Viadukt bei Mansfeld.
Die KML passiert das Schloß Rammelburg bei Friesdorf Ost.
Derzeit setzt die KML Esslinger Triebwagen ein, die von der FKE stammen und die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf der landschaftlich reizvollen Strecke verkehren.
Mehr zur Wipperliese gibt es in dem Buch von Josef Högemann:
Eisenbahnchronik Harz
Die Geschichte der Eisenbahnen im Harz
Der Band mit 304 Seiten und ca. 500 Abbildungen im Format 210 x 297 mm ist unter der ISBN: 978-3-88255-722-0 im Handel und unter der Artikel-Nr. 722 im EKshop.de für nur 39,90 € erhältlich.
Ein Hinweis: Die Aufnahmen in diesem Beitrag sind nicht im Buch enthalten.
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