TRAXX AC LM: robuste Leistung im norwegischen Gebirge

xBergenbahntest Voss Morten Mischke187 005 unterwegs in Norwegen. Foto: Bombardier Transportation

[13. März 2015] Die im Besitz des Leasingunternehmens Railpool befindliche Lok wurde auf der Bergensbanen, einer der höchstgelegenen Hauptbahnen Europas mit entsprechenden geographischen und klimatischen Herausforderungen, von Bergen Richtung Oslo mit Steigungen von bis zu 25 Promille erfolgreich getestet.

Sie zog dabei einen 465 Meter langen schweren Regelgüterzug des Betreibers CargoLink. In einer Steigung von 21 Promille wurde der Testzug planmäßig gestoppt, um die Performance des Last Mile-Modus auf diesem Streckenabschnitt zu verifizieren. Trotz nasser Schienen konnte der Zug im Last Mile-Modus (d.h. mit abgesenktem Stromabnehmer im reinen Dieselbetrieb) aus dem Stillstand problemlos angefahren und beschleunigt werden. Allgemein ergaben die Tests in Bezug auf die Adhaäsion im Vergleich zu bestehenden Fahrzeugen deutlich bessere Leistungen. Die verbesserte Adhäsionsregelung steht sowohl für das Fahren unter Fahrdraht, als auch in der Last Mile Funktion zur Verfügung. Weiterhin wurde der Zug (wie routinemäßig üblich) in Bergen getrennt und mit Elektroautos beladene Waggons, die ins nahe gelegene Minde gebracht werden sollten, über eine Steigung von 20 Promille im Last Mile-Modus zu dem dortigen Lagerplatz für Autos gezogen – diese Rangiertests konnten ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: Bombardier Transportation