Reaktivierung des SPNV auf Bahnstrecken in Niedersachsen
Hier sieht man den Sonderzug des Ministers im ehemaligen Bahnhof Quendorf, der zum Umsteigepunkt zwischen den Zubringerbussen von und nach Schüttorf und den Triebwagen hergerichtet werden soll. Fotos: Roland Hertwig
[22. März 2015] Am 18. März tagte der Lenkungskreis des Landes Niedersachsen und beschloss, dass die SPNV-Reaktivierung auf den drei vom Minister vorgeschlagenen Strecken schnellstmöglich erfolgen soll.
Spätestens ab Dezember 2018 soll der Verkehr rollen. Nun müssen die Finanzierung geklärt und Verträge geschlossen werden.
In Quendorf wurde vom Minister das erste Bauschild enthüllt.
Am 21. März wurde die bevorstehende SPNV-Reaktivierung in der Grafschaft Bentheim gefeiert. Dazu unternahm der niedersächsische Minister für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr, Olaf Lies, gemeinsam mit vielen Ehrengästen eine „Inspektionsfahrt“ von Bad Bentheim nach Neuenhaus. Der Sonderzug wurde aus den Talent-Triebwagen VT 643 314 und VT 643 326 der NordWestBahn gebildet.
Die Strecke Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus der Bentheimer Eisenbahn. Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers+Wall GmbH
Im Bahnhof Nordhorn entsteht ein „City-Terminal“ in dem Fahrgäste von den Zügen auf kurzen Wegen zu den Stadt- und Regionalbussen gelangen.
In Neuenhaus erfolgte eine Posiumsdiskussion zur SPNV-Reaktivierung. Daran nahmen u. a. der Minister Lies (4. v.l.) und der BE-Direktor Berends (2. v. l.) teil.
Text:/Fotos: Roland Hertwig
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