Vectron-Zulassungstests in Bulgarien

Mit Erreichung der Zulassung könnte die Vectron-Lokfamilie den wichtigen Frachtkorridor zwischen Europa und Asien bedienen.

500 20150510720MO 300dpiAm Bahnhof von Karlovo trifft der Vectron auf einen elektrischen Triebzug vom Typ Desiro der Bulgarischen Staatsbahn. Foto: Siemens

Die Zulassungstests wurden mit der Vectron-Mehrsystem-Lokomotive 193 822 durchgeführt. Sie verfügt über eine Leistung von 6.400 KW und ist für den Gleichstrom- und Wechselstrombetrieb ausgerüstet. Die Lok zog 13 Güterwagen mit einem Gesamtgewicht von 1.600 Tonnen sowie ein zweite elektrische Lok am Ende des Zuges.

Teile der Tests wurden auf der malerischen Balkan-Eisenbahnlinie durchgeführt. Diese Linie ist eine der anspruchsvollsten Strecken hinsichtlich Topographie, mit der längsten Steigung im bulgarischen Netz mit 16 Promille. Auch der sechs Kilometer lange Koznitsa-Eisenbahntunnel, der längste in Bulgarien, war Bestandteil der Testfahrten.

500x 20150510 723MO 300dpi Die Lok zog 13 Güterwagen mit einem Gesamtgewicht von 1.600 Tonnen sowie eine zweite elektrische Lok am Ende des Zuges. Foto: Siemens

Die angestrebte Zulassung der Vectron-Lok in Bulgarien ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem grenzüberschreitenden Verkehr in Europa, insbesondere mit Blick auf den intermodalen Verkehr zwischen Europa und Asien, der in den vergangenen Jahren substantiell gewachsen ist. Einige der führenden europäischen Bahnfrachtgesellschaften bieten neue Dienstleistungen wie beispielsweise Container-Shuttlezugverbindungen und Trailertransporte zwischen Deutschland und der Türkei an.
Die Vectron-Zulassung in Bulgarien wird den Bahnkorridor zwischen diesen beiden Ländern komplettieren. Für die Länder Deutschland, Österreich, Rumänien, Ungarn und die Türkei liegen die Zulassungen bereits vor.

500 20150510 719MO 300dpiDer Vectron absolviert elektromagnetische Tests in der Nähe von Sofia, Bulgarien. Foto: Siemens

Quelle: Siemens