Süwex: Neue FLIRT-Züge unterwegs

NEUE FLIRT-ZÜGE FÜR DIE PFALZ, RHEINHESSEN UND DIE NAHE

x 50 csm SUEWEX c DBRegioAG 03 1200445f61Die neuen Süwex-Züge. Foto: Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord

Im landesweiten Regionalexpress-Netz Südwest, kurz SÜWEX, ist der nächste große Entwicklungsschritt vollzogen: Denn seit dem März sind die neuen FLIRT-Triebwagen auf weiteren Strecken unterwegs und bringen Sie auf den Linien RE 4 und RE 14 von Mainz nach Mannheim sowie von Mainz über Speyer nach Karlsruhe. Seit dem 10. Mai fahren die neuen Fahrzeuge dann auch auf der Strecke Koblenz – Frankfurt als RE 2.

Ursprünglich für Dezember geplant, verschob sich die Einführung der neuen Fahrzeuge aufgrund der Lieferschwierigkeiten beim Hersteller Stadler um einige Wochen. Auch die geplante Erweiterung der Sitzplatzkapazitäten konnte dadurch nicht fristgerecht angeboten werden.

Seit Dezember sind jetzt die ersten Fahrzeuge auf den Strecken des RE 1 zwischen Koblenz, Trier, Saarbrücken und Mannheim unterwegs. Ab März kommen Sie auch mit den RE-Linien 4 und 14 bequem von Mainz nach Mannheim sowie über Speyer nach Karlsruhe. Auf der Strecke des RE 2 zwischen Koblenz und Frankfurt kommt der FLIRT seit dem 10. Mai bei allen Fahrten zum Einsatz. Und auch das Flügelkonzept der RE 1 und 11 mit stündlicher umsteigefreier Verbindung von Kob­lenz nach Luxemburg bzw. Saarbrücken/Mannheim mit den Fahrzeugen FLIRT und KISS in Mischtraktion auf der Mosel-Strecke konnte inzwischen umgesetzt werden.

Das bieten Ihnen die neuen Fahrzeuge:
▪ 270 Sitzplätze
▪ Vis-à-vis- und Reihenbestuhlung
▪ Klimatisierung
▪ Verbessertes Fahrgastinformationssystem
▪ Steckdosen für den Laptopanschluss
▪ Videoüberwachung der Innenräume
▪ 24 Fahrradstellplätze pro Fahrzeug, erweiterbar auf 36 Plätze
▪ Bequemer Einstieg durch Schiebetritte
▪ 2 Toiletten pro Fahrzeug, davon eine barrierefrei

Für mehr Qualität und Service sorgen außer­dem mobile Reinigungsteams sowie die durchgehende Besetzung mit ein bis zwei Zugbegleitern. In ausgewählten Zügen steht darüber hinaus ein mobiles Catering zur Verfügung. An Bahnhöfen und Haltepunkten wird die Anzahl der personenbedienten Verkaufsstellen erhöht, und moderne Wagenstandsanzeiger sorgen für problemlose Orientierung.

Mit SÜWEX ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 das „RE-Netz Südwest“ als wesentlicher Bestandteil des Zukunftskonzepts Rheinland-Pfalz-Takt 2015 gestartet – mit attraktiven direkten Regionalexpress-Linien auf den Hauptstrecken zwischen den rheinland-pfälzischen Oberzentren Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen sowie zu den benachbarten Zentren Luxemburg, Saarbrücken, Mannheim, Frankfurt und Karlsruhe.

Quelle: Zweckverband SchienenPersonenNahVerkehr
Rheinland-Pfalz Nord