Mit der V 200 007 nach Bruchhausen-Vilsen

xIMG 9069V200 007 verläßt mit ihrem Sonderzug nach Bruchhausen-Vilsen den Bahnhof Lübeck Hbf. Foto: Bärbel Rasch

xMG 7554In voller Fahrt durchfährt V 200 007 am 30. Mai 2015 mit ihrem Personenzug den Bahnhof Handeloh in Richtung Schneverdingen.

xxv200Vor mehr als 20 Jahren war die V 200 007 ebenfalls für die Lübecker Eisenbahnfreunde auf der Heidebahn unterwegs. Mit dem LBE-Doppelstockwagen ist sie hier an gleicher Stelle im Bahnhof Handeloh zu sehen. Zwischenzeitlich lässt die Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu. Der Mittelbahnsteig ist zwischenzeitlich aber verschwunden. Ebenso die mächtigen Ulmen, die hier noch über dem Zug zu sehen sind. Foto: Dierk Lawrenz

Am 30. Mai 2015 unternahm die V 200 007 aus Lübeck wieder eine Fahrt für Eisenbahnfreunde. Mit ihrer bewährten Zuggarnitur startete die Lok als DPN 61716 um 7.27 Uhr von der Hansestadt über Hamburg, Buchholz und die Heidebahn nach Soltau. Von dort ging die Fahrt über Langwedel und Verden weiter nach Eystrup, wo der Zug auf die Gleise der VGH wechselte und nach Bruchhausen-Vilsen weiterfuhr.

xMG 7590In Schneverdingen musste der Sonderzug die Zugkreuzung mit einem erixx-Triebwagen abwarten. Hier sind beide Züge im Bahnhof zu sehen. Foto: Dierk LawrenzxMG 7604Nach der Zugkreuzung verließ V 200 007 den Bahnhof der Heideblütenstadt in Richtung Soltau. Foto: Dierk LawrenzxV200007Kirchlinteln1p300515Der Sonderzug von Lübeck nach Bruchhausen-Vilsen auf der noch mit Telegrafenmasten ausgerüsteten Amerika-Linie zwischen Soltau und Bremen bei Kirchlinteln. Foto: Erik Körschenhausen

xV200007Eystrup2p300515Nach dem zweiten Umsetzen im Bahnhof Eystrup an der Strecke Bremen - Hannover passierte die V 200 einen Waldstück auf der VGH-Strecke Eystrup - Syke. Foto: Erik Körschenhausen

xIMG 9170Der klassische Regenguß durfte nicht fehlen: Bei Hoya erwischte der Regen den Zug und die Fotografen. Foto: Bärbel Rasch

xV200007BruchhausenVilsen1p300515V 29 von Jung 1952 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, trifft die große V 200 007, die 1956 von MaK ebenfalls an die Deutsche Bundesbahn geliefert wurde. Ein nettes Stelldichein im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. Foto: Erik Körschenhausen

xIMG 9362Lokumlauf in Bruchhausen-Vilsen. V 200 007 ist allein im Bahnhof unterwegs. Foto: Bärbel Rasch

xxIMG 9374Der kleine Unterschied: Die V 200 007 „versteckt“ sich hinter den Schmalspurwagen des DEV. Foto: Bärbel Rasch

Die Rückfahrt erfolgt als DPN 61717 von Bruchhausen-Vilsen.

xV200007Gehlbergen2p300515Durch weite Wiesen und Felder führte die Fahrt des Sonderzuges – hier auf der Rückfahrt nach Lübeck bei Gehlbergen. Foto: Erik Körschenhausen

xV200007Tivoli3p300515Nach dem Passieren der Ortschaft Tivoli brummte die V 200 007 auf Hoya zu. Foto: Erik Körschenhausen

xV200007Hassel3p300515Zwischen Hassel und Eystrup durchpflügte der Sonderzug mit den drei Wagen der HEL (AByl 30 225, BDm 40 110 "Hansetreff" und ABm 40 130) ein großes Feld. Foto: Erik Körschenhausen

Um 17.29 soll der Zug wieder in Eystrup sein. Über Verden und Rotenburg (17.54 Uhr), Buchholz (18.24 Uhr), Hamburg-Harburg (18.345 Uhr), Rahlstedt (18.59 Uhr) geht die Fahrt zurück nach Lübeck, wo der Zug um 19.38 Uhr wieder eintrrifft.


Unser Buch-Tipp

Über die V 200 ist in der EK-Baureihenbibliothek ein umfangreiches Porträt von Matthias Maier erschienen.