Erstes Straßenbahnsystem in Aarhus bekommt Stadler-Fahrzeuge

Design der neuen Tram in Aarhus vorgestellt – Stadler liefert insgesamt 26 Fahrzeuge.

500 Aarhus VarioTangoAdFoto: Stadler Rail

Das Design der beiden Fahrzeugtypen wurde speziell für die Stadt Aarhus angepasst und entwickelt. Ziel war es, ein einheitliches Erscheinungsbild der Fahrzeuge zu kreieren, welches neben einem hohen Wiedererkennungswert in der Tradition des minimalistisch-funktionalistischen skandinavischen Designs steht. Die Fahrzeuge sollten sowohl elegant als auch praktisch sein und den Fahrgästen höchsten Komfort und barrierefreien Zugang ermöglichen. Letzteres gewährleisten die Niederflurfahrzeuge unter anderem mit ihrem durchgängigen Fußbodenniveau. Die Grundfarbe Grau mit Tendenz ins Blau stellt einen optischen Bezug zum Meer her und ist gleichzeitig praktisch und robust im täglichen Gebrauch. Das diskrete Blaugrau wird durch rote Streifen und Türen kontrastiert. Das Rot sorgt zudem für die Identitätsbildung und Wiedererkennbarkeit der Aarhus Letbane als Marke.

„Die Gestaltung der Fahrzeuge sowie die Farbgebung sind eine perfekte Kombination von Design und Funktionalität“, sagt Ulf Braker, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Damit sich die Fronten der beiden Fahrzeugtypen ähnlich sehen, haben wir eigens für das Aarhuser Straßenbahnsystem ein komplett neues Gesicht für unseren Fahrzeugtyp Tango entwickelt.“ Die künftige Flotte des Straßenbahnsystems in Aarhus wird aus insgesamt 26 Fahrzeugen bestehen. Zum Einsatz kommen 14 Variobahnen, vornehmlich für den innerstädtischen Verkehr, und 12 Tango-Fahrzeuge, die als Tram Train auf längeren Strecken auch außerhalb der Stadt eingesetzt werden. Der Lieferumfang umfasst auch die Wartung der Zugflotte in den ersten sechs Jahren.

„Neben der Funktionalität werden Komfort und Design der Schienenfahrzeuge immer wichtiger,“ betont Ulf Braker. „Erst im April wurde das Fahrzeugdesign, das wir gemeinsam mit dem Berliner Designbüro büro+staubach für die neue Berliner U-Bahn entwickelten, mit dem iF DESIGN AWARD 2015 in der Kategorie ,Product’ ausgezeichnet.“ Den gleichen Preis erhielten Stadler und büro+staubach bereits 2006 für die Variobahn.

Neben dem Design zeichnet sich Stadler unter anderem verantwortlich für die Anpassung der Klimaanlage an das feuchte Klima in Dänemark, moderne LED-Beleuchtung, deren Helligkeit sich automatisch dem Tageslicht anpasst, sowie WLAN.

Ein weiteres Feature speziell für das Tramsystem in Aarhus ist die Verwendung von Kvadrat-Textilien für die Sitze. Der international renommierte dänische Textilhersteller Kvadrat lieferte bereits Polsterbezüge für das Museum of Modern Art in New York und den Berliner Reichstag.

Quelle: Stadler Rail