Alstom liefert Hybridlokomotive H3 für VW

x500148485 HiRes InnotransExhibition2014 ALS149VB3820Die Hybridlok H3 für Volkswagen. Foto: Alstom

Alstom hat eine neue H3 Hybridlokomotive für den Kunden Volkswagen feierlich am Standort Stendal verabschiedet, nachdem zwei Rangierloks bereits direkt an VW geliefert wurden. In Stendal wird die H3 Lokomotive auch gefertigt. Diese komplett neu entwickelte Fahrzeuggeneration wird zukünftig im Werk Wolfsburg für den emissionsfreien Güterverkehr eingesetzt und dort einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten. Alstom übernimmt außerdem die Wartung der Lokomotiven über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Im Vergleich zu herkömmlichen Rangierloks ist der Kraftstoffverbrauch der neuen H3 Rangierlokomotive mit Hybridantrieb um bis zu 50 Prozent geringer, und der Schadstoffausstoß wird um bis zu 70 Prozent reduziert. Zudem wurde die Lärmemission wesentlich vermindert. Die 350 kW Dieselgeneratoren erfüllen die Abgasnorm Stufe IIIB und sind für zukünftige Abgasnormen vorbereitet. Je nach Anwendungsfall arbeitet die Rangierlok zwischen 50 und 75 Prozent im Batteriebetrieb. Auf diese Weise ist ein emissionsfreier Schienenverkehr beispielsweise in Innenstädten oder in Werkshallen möglich. Die Lok erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern und ist damit auch für den Einsatz auf Hauptstrecken vorbereitet. Die Zulassung des Eisenbahn- Bundesamtes wird noch im Jahr 2015 erwartet.

"Mit dem umweltfreundlichen Hybrid-Konzept hat der Alstom-Standort Stendal einmal mehr seine Innovationskraft bewiesen. Der emissionsfreie Güterverkehr wird weltweit eine zunehmende Bedeutung für die nachhaltige CO2-Reduzierung einnehmen. Ich gratuliere zu diesem einzigartigen und robusten Fahrzeug und wünsche dem Unternehmen zahlreiche erfolgreiche Projekte auf dem deutschen sowie dem internationalen Markt", sagte Klaus Schmotz, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal.
Die Einführung der neuen Treibfahrzeuggeneration löst die kostenintensive Wartung und Instandhaltung der vorhandenen Lokomotiven-Flotte ab. "Volkswagen reduziert CO2-Emissionen auf der Straße und mit der neuen Hybridlok auch auf den Werksschienen. Wir rechnen mit Einsparungen von 45 Prozent beim Treibstoff und mit 250 Tonnen weniger CO2-Emissionen pro Jahr. Damit trägt die neue Hybridlok zum Nachhaltigkeitsziel von Volkswagen bei, die Umweltbelastung in der Produktion bis 2018 um 25 Prozent zu senken. Und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es wegen des umfassenden Batteriebetriebs außerdem noch deutlich leiser", so Kristina Mennecke, Leiterin der Werkeisenbahn der Volkswagen AG in Wolfsburg bei der Entgegennahme der neuen Hybridlok in Stendal.

Volkswagen und Alstom verbindet bereits eine langjährige Technologie-Partnerschaft auf dem Gebiet der Hybrid-Rangierlokomotiven. Volkswagen hatte in einem Pilotprojekt bereits mit Hybridantrieb nachgerüstete Lokomotiven von Alstom im Einsatz, deren umfassende Betriebserfahrungen in die Entwicklung der neuen H3-Lokomotivenplattform eingegangen sind.
"Ich freue mich, die neue Rangierlokomotive H3 heute offiziell verabschieden zu können und bedanke mich bei unseren Mitarbeitern für ihrem Einsatz und ihr persönliches Engagement bei der Fertigstellung der Lok und der damit verbundenen Vorbereitung der Serienreife des Produktes. Der Beauftragung durch Volkswagen folgten inzwischen weitere namhafte Kunden, wie beispielsweise die DB Regio Franken, die Audi AG sowie die Mitteldeutsche Eisenbahn Gesellschaft (MEG). Aktuell haben wir 11 Lokomotiven der neuen Generation verkauft", sagte Ralf Materzok, Geschäftsführer der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, in Stendal

Quelle: Alstom Transport