Siemens gewinnt „Red Dot"-Award für Velaro-Züge

 xzIM2014120285MO 300dpiIm Dezember 2010 erteilte Eurostar International Ltd. Siemens den Auftrag über zehn interoperable 16-teilige Hochgeschwindigkeitszüge. Diese basieren auf der weltweit variantenreichsten Hochgeschwindigkeitsplattform Velaro und werden ab 2015 auf dem Streckennetz London–Paris–Brüssel die bestehende Eurostar-Flotte im Verkehr durch den Eurotunnel zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland ergänzen. Mit einer Leistung von 16.000 kW erreicht der Eurostar e320 (Class 374) eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen verfügen die e320 über rund 20 Prozent mehr Kapazität und können 900 Fahrgäste befördern. Der e320 ist mit 400 Metern der längste Triebzug aus der Velaro-Familie. Foto: Siemens

xxsoicrl201404 02 300dpiDer neue ICE 3 besteht wie auch sein Vorgänger aus acht Wagen, verfügt mit insgesamt 444 Sitzplätzen jedoch über ein größeres Platzangebot. Er fährt mit einer Antriebsleistung von 8.000 Kilowatt (rund 11.000 PS) in Deutschland mit bis zu 300 Stundenkilometern. Foto: Siemens

Die Velaro-Zugfamilie hat das begehrte Qualitätssiegel für Design, "Red Dot", erhalten. Ausgezeichnet wurde das Plattformkonzept für Hochgeschwindigkeitszüge, mit dem ganz unterschiedliche Zugvarianten konfiguriert werden können. Ästhetisches Design wurde hier mit einem hohen Maß an Funktionalität verbunden.
Bei der Vergabe des Designpreises wurde anerkannt, dass im Exterieur- und im Interieurbereich großes Augenmerk auf eine in sich stimmige Formensprache gelegt wurde. Im Detail bedeutet dies klare auf einander abgestimmte Strukturen und Komponenten, gestaltete Fugenbilder mit minimalen Spaltgrößen, keine sichtbaren Verschraubungen soweit technisch machbar und besondere ergonomische Funktionalität an Bauteilen mit erhöhten Anforderungen an Zugänglichkeit und Bedienfreundlichkeit. Im Interieur wurde zusätzlich ein besonderer Schwerpunkt auf Materialität und Verarbeitungsqualität gelegt, um dem Fahrgast die Wertigkeit des Produktes nahezubringen und somit seinem Komfortanspruch gerecht zu werden.
Der Velaro ist der erste Hochgeschwindigkeitszug, der die europäische Interoperabilitäts-Spezifikation "TSI PRM" erfüllt. Sie definiert Parameter und Anforderungen für den barrierefreien Neu- und Umbau von Bahnfahrzeugen sowie der Bahnhofsinfrastruktur. Rollstuhlbenutzer können ihren Platz sicher über breitere Einstiege und Gänge leicht und bequem erreichen. Der Weg zum Speisewagen ist offener, dank der Verwendung breiter Wagenübergänge. Spezielle Hublifte ermöglichen es Rollstuhlfahrern, den Zug ohne fremde Hilfe zu betreten und dies unabhängig von der vorliegenden Bahnsteighöhe. Auch die Anforderungen der TSI PRM für Sehbehinderte werden umfassend erfüllt, beispielsweise durch starke Kontrastierung von Haltestangen und Bedienelementen sowie Einführung eindeutiger Wegeleitsysteme.
Seit 1955 markiert das Design Zentrum Nordrhein Westfalen international herausragendes Produktdesign mit seinem berühmten Punkt. Hersteller und Designer unterschiedlicher industrieller Produkte können sich in derzeit 31 Kategorien um den Red Dot bewerben. In diesem Jahr reichten Unternehmen und Designer aus 56 Ländern insgesamt 4.928 Produkte ein.

Quelle: Siemens