Messfahrten mit den VMS-Triebwagen
Update 18. Juli 2015: In der vergangenen Woche wurden die Sonderfahrten zwischen Buchholz/Nordheide und Rotenburg bzw. Sottrum mit dem VMS-Triebwagen 1440 204 fortgesetzt.
30. Juni 2015: Mit dem 1440 203 werden derzeit Meßfahrten zwischen Buchholz und Rotenburg durchgeführt.„Grinsekatze“ auf Abwegen: Der fünfteilige 1440 203 wartet in Buchholz auf den nächsten Einsatz. Fotos: Dierk Lawrenz
Am 2. April 2014 gab Alstom die Bestellung von 13 drei- und 16 fünfteiligen Zügen durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen bekannt. Hierüber haben wir an dieser Stelle unter diesem Link berichtet.
Die Triebwagen sollen ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2016 auf dem Elektro-Netz Mittelsachsen II bei der Mitteldeutschen Regiobahn zum Einsatz kommen. Dieses Netz umfasst die Regionalexpress-Linie zwischen Dresden Hbf und Hof Hbf und den Regionalbahnverkehr Dresden Hbf – Zwickau Hbf und Chemnitz Hbf – Elsterwerda.
Die 13 drei- und 16 fünfteiligen Züge erreichen im Einsatz Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Sie verfügen je Triebzug über eine Kapazität von 520 Personen mit 240 Sitzplätzen im Fünfteiler und über eine Kapazität von 320 Personen mit 150 Sitzplätzen im Dreiteiler. Die Züge werden über einen komplett niveaugleichen Einstieg (600 mm) zu den Bahnsteigen verfügen. Die technischen Daten der Fahrzeuge sind auf dem Typenblatt unter diesem Link zu finden.
Als einer der ersten Triebwagen steht derzeit u.a. der 94 80 1440 203-6 D-TLS zur Verfügung, mit dem seit dem 29. Juni 2015 zwischen Buchholz/Nordheide und Rotenburg/Wümme Torsions-Meßfahrten durchgeführt werden.
Mehr über das Elektronetz Mittelsachsen ist in der August-Ausgabe des EISENBAHN-KURIER zu finden, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder im EKshop.de: