Heidebahn: Streckensanierung Soltau – Dorfmark

Am 23. Juli diesen Jahres wurde die Sanierung der Heidebahn fortgesetzt und  dazu der Abschnitt Soltau – Walsrode der Heidebahn vollständig gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen den beiden Orten eingerichtet, die erixx-Züge fahren noch bis zum 3. September nach einem Sonderfahrplan mit teilweise geänderten Fahrzeiten.

xFoxto(Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers + Wall GmbH). Der Atlas ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.

x MG 8831232 141-2, die bis letztes Jahr noch in Polen im Einsatz war, ist jetzt für die Wedler Franz Logistik (WFL) unterwegs. Am 20.8.15 ist sie auf dem Weg nach Buchholz, um einen Zug mit Neuschwellen abzuholen. Fotos: Dierk Lawrenz

x2 MG 8912Kurze Zeit später ist die Lok mit ihrem Zug wieder in Richtung Soltau unterwegs. Aufnahme zwischen Büsenbachtal und Handeloh.

x3 MG 8935Am 21. August 2015 waren Altschwellen nach Buchholz zu bringen. Hier ist 232 141-2 zwischen Wintermoor und Handeloh im Einsatz.

Ab dem 26. Juli wurde der Abschnitt Soltau – Dorfmark mit der Schotterbettreinigungsmaschine RMW 1500 bearbeitet, zwei Wochen später begann der Einbau neuer Schienen und Schwellen. Diese Arbeiten wurden am vergangenen Samstag abgeschlossen.

x6 MG 8966Am 22. August 2015 hat der Umbauzug UM-S 2001 „Heinrich der STARKE“ der Firma Spitzke die letzten Schwellen und Schienen zwischen Soltau und Dorfmark verlegt. Aufnahme am ehemaligen Bahnhof Jettebruch. x8IMG 6746Der Umbauzug in Jettebruch. Hier befindet sich derzeit das Lager für die Einbaustoffe.

x9IMG 6751232 141-2 war am Samstag mit dem Umbauzug im Einsatz. Aufnahme bei Jettebruch.

Bis zum 3. September werden noch Schotterzüge, Stopfmaschinen und Schotterpflüge auf dem Abschnitt unterwegs sein, damit der durchgehende Zugverkehr in den ersten Septembertagen wieder aufgenommen werden kann. Die Nacharbeiten in diesem Abschnitt werden allerdings noch bis zum 2.Oktober dauern.
Ab dem 17. Oktober bis zum 1. November wird während der niedersächsischen Herbstferien dann der ca. 6 km lange zweite Abschnitt zwischen Dorfmark und Bad Fallingbostel in Angriff genommen. Auch hier wird auf ca. 5000 Meter das Gleisbett und der Schotter erneuert sowie  Schwellen und Schienen getauscht.
Im 3.Abschnitt zwischen Bad Fallingbostel und Walsrode waren im vergangenen Jahr schon Gleisbauarbeiten durchgeführt worden, diese sollen im Spätherbst fortgesetzt und zum Abschluß gebracht werden.

x14 MG 9160Da die 232 141-2 am 22. August noch ausfiel, mußte die WFL-Lok 231 012-8 einspringen. Am 23.8.2015 brachte sie den Umbauzug UM-S 2001 von Soltau nach Buchholz, wo dieser von einer Lok der HSL-Logistik übernommen wurde.

x17 MG 9183231 012-8 kreuzte in Handeloh mit den WFL-Lokomotiven 203 112-8 und 203 114-4, die in Soltau die 232 141-2 abholen sollten. Hier verlassen die Loks den Bahnhof Handeloh.x18 MG 9208Nachdem 231 012-8 den Gleisbauzug in Buchholz abgeliefert hatte, kehrte auch sie nach Soltau zurück.

x19 MG 9235203 114-4 und 203 112-8 haben 232 141-2 in Schlepp genommen und passieren hier das Einfahrtsignal von Handeloh in Richtung Buchholz/Nordh.