Heidebahn: Streckensanierung Soltau – Dorfmark
Am 23. Juli diesen Jahres wurde die Sanierung der Heidebahn fortgesetzt und dazu der Abschnitt Soltau – Walsrode der Heidebahn vollständig gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen den beiden Orten eingerichtet, die erixx-Züge fahren noch bis zum 3. September nach einem Sonderfahrplan mit teilweise geänderten Fahrzeiten.
232 141-2, die bis letztes Jahr noch in Polen im Einsatz war, ist jetzt für die Wedler Franz Logistik (WFL) unterwegs. Am 20.8.15 ist sie auf dem Weg nach Buchholz, um einen Zug mit Neuschwellen abzuholen. Fotos: Dierk Lawrenz
Ab dem 26. Juli wurde der Abschnitt Soltau – Dorfmark mit der Schotterbettreinigungsmaschine RMW 1500 bearbeitet, zwei Wochen später begann der Einbau neuer Schienen und Schwellen. Diese Arbeiten wurden am vergangenen Samstag abgeschlossen.
Bis zum 3. September werden noch Schotterzüge, Stopfmaschinen und Schotterpflüge auf dem Abschnitt unterwegs sein, damit der durchgehende Zugverkehr in den ersten Septembertagen wieder aufgenommen werden kann. Die Nacharbeiten in diesem Abschnitt werden allerdings noch bis zum 2.Oktober dauern.
Ab dem 17. Oktober bis zum 1. November wird während der niedersächsischen Herbstferien dann der ca. 6 km lange zweite Abschnitt zwischen Dorfmark und Bad Fallingbostel in Angriff genommen. Auch hier wird auf ca. 5000 Meter das Gleisbett und der Schotter erneuert sowie Schwellen und Schienen getauscht.
Im 3.Abschnitt zwischen Bad Fallingbostel und Walsrode waren im vergangenen Jahr schon Gleisbauarbeiten durchgeführt worden, diese sollen im Spätherbst fortgesetzt und zum Abschluß gebracht werden.