Bahnpark Augsburg schließt Vertrag über Rangierlok V 60 860

xx500DB V 60 860 Foto: Bahnpark Augsburg

Vor rund 120 Jahren entwickelte Rudolf Diesel in Augsburg den nach ihm benannten Motor, der bald darauf seinen Siegeszug rund um die Welt antrat. Nun konnte der Bahnpark Augsburg einen Vertrag über die historische Diesellokomotive mit der Nummer „V 60 860“ abschließen, die zukünftig im Bahnpark an Diesels bedeutende Erfindung erinnert.

Die V 60 860 war 1960 von der Lokomotivfabrik Krauss-Maffei in München gebaut und an die damalige Deutsche Bundesbahn geliefert worden. Mit einer Gesamtauflage von 942 Exemplaren sorgte die moderne Baureihe V 60 schnell dafür, dass in der gesamten damaligen Bundesrepublik Deutschland die alten und unwirtschaftlichen Dampflokomotiven aus dem Rangierverkehr verschwanden. Die V 60 860 leistete über vier Jahrzehnte hinweg ihre Dienste auf den Bahnhöfen der Landeshauptstadt München. Dann rollte die Lok im Februar 2002 auf das Abstellgleis und sollte verschrottet werden. Buchstäblich in letzter Minute gelang es einigen engagierten Eisenbahnfreunden, die Lok zu erwerben und somit vor dem Schneidbrenner zu bewahren.

Mit viel Mühe wurde die V 60 860 restauriert und äußerlich weitgehend in den Ablieferungszustand zurückversetzt. Bereits im Jahr 2013 kam die Lok in den Bahnpark, der nun mit der Eigentümergemeinschaft einen Vertrag über 25 Jahre abschließen und die Lok in Abstimmung mit der „Landesstelle für die nicht staatlichen Museen“ in den sogenannten Kernbestand des Museumsrahmenkonzeptes integrieren konnte. Im nächsten Schritt wird das außergewöhnliche Exponat betriebsfähig aufgearbeitet, um den Besuchern im Bahnpark die Technik der Dieselmotoren zu demonstrieren. Erstmals soll die Lok und ihr gewaltiger Maybach-Motor mit einem Hubraum von stolzen 48 Litern zum Bahnparkfest am 10. und 11. Oktober 2015 in Funktion präsentiert werden.

Technische Daten
Diesel-Lokomotive V 60 860

Hersteller:    Krauss-Maffei (München)
Fabrik-Nummer:    18622
Baujahr:     1960
Länge über Puffer:    10.500 mm
Gewicht:     48 t
Höchstgeschwindigkeit:     60 km/h
Leistung:     650 PS (478 kW)

Weitere Informationen unter diesem Link.


Unser Video-Tipp

1955 kommen die ersten Vorauslokomotiven der neuen Rangierlok V 60 von Krupp, Krauss-Maffei, MaK und Henschel auf die Gleise. Bis 1963 entstehen fast 1.000 Maschinen. Die 650 PS starken, dreifach gekuppelten Dieselloks verdrängen schnell den Dampfbetrieb im Rangierdienst.

Auch heute noch sind die V 60 im aktiven Betrieb bei der DB zu finden. Wir führen Sie durch die lange 60-jährige Geschichte. Vom Bau bei Krupp, Umbenennung zur Kleindiesellok, Farbvarianten, Betrieb heute, bis hin zur heutigen V 60 mit Abgasreinigung. Auch von den vielen V 60, die bei den privaten Gesellschaften neue Betätigungsfelder gefunden haben, zeigen wir eine Auswahl.

Sehen Sie Museumloks in Betrieb oder die Ablösung durch die G 6 oder durch die Lokomotiven für „die letzte Meile“.


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