Untere Edertalbahn Korbach - Frankenberg (Eder) wiedereröffnet!

xDB218387Frankenberg1p110915Die Vorbereitungen für das Festwochenende laufen. Die purpurote 218 387 der Kurhessenbahn wartet darauf, die Loks von DB Museum Koblenz (die ozeanblau-beige 217 014, die purpurrote 216 067, die blaue 110 348 (mit Schürze!), die ozeanblau-beige 111 001 und am Zugschluss im selben Farbton die 140 423) an der Ladestraße verteilen zu können.

xForrtoQuelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schwwers + Wall GmbH. (Der Atlas kann im EKshop.de unter diesem Link bezogen werden).

Die Untere Edertalbahn verlor im Jahre 1987 ihren Personenverkehr zwischen Korbach und Frankenberg (Eder). Danach gab es noch bis 2010 spärlichen Sonder- und Güterverkehr zwischen Frankenberg (Eder) und Herzhausen auf halber Strecke. Nach dem Erfolg der 1998 wieder reaktivierten Strecke Volkmarsen - Korbach beschlossen die DB-Tochter Kurhessenbahn und die umliegenden Gemeinden, auch die Strecke nach Frankenberg (Eder) – die nach Marburg (Lahn) weiter führt – auch für den Personenverkehr wieder in Betrieb zu setzen.

xEBFOv65001Frankenberg1p110915Die V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde rangiert die historischen Wagengarnituren für die nächsten beiden Tage zusammen. Das Stellwerk ist nur noch Fassade, seit 2006 arbeitet ein ESTW auf der ganzen Strecke.

xFVSchiBus796802u996309u996299u796690Schmittlotheim1p110915Als letzte erwartete Gäste kamen die Schienenbusse vom Förderverein Schienenbus e.V. Menden als Vierteiler von Hagen nach Frankenberg (Eder). Hier im letzten Abendlicht bei Schmittlotheim auf der reaktivierten Strecke.

Nach umfangreicher Streckensanierung mit Freischnitt, Weichenrückbau (in Schmittlotheim, Herzhausen, Ederbringhausen und Schreufa), Gleisbett- und Schienenerneuerung sowie neuen Bahnsteigen in den Haltepunkte und Bahnhöfen fanden in den letzten Tagen vor dem 11. September 2015 erste Probefahrten statt. Die Strecke weist auch zwei Tunnel auf, der "Große Ittertunnel" (200 m) und der "Kleine Ittertunnel" (93 m) – die aufwendig saniert werden mussten.

xETL78468Korbach1p120915Die preussische T18 in Form der 78 468 der Eisenbahntradition Lengerich mit ihrem wunderschönen Donnerbüchsen-Zug von Korbach nach Frankenberg (Eder).

xStandardbusDB17507Ederbringhausen2p110915Der Standardlinienbus der 80er Jahre, ein Gelenkbus des Typs O 305 G von Mercedes-Benz als Bahnbus von Frankenberg (Eder) nach Korbach in Ederbringhausen.

xRailSys215001Dorfitter1p120915Am Samstagabend fuhren die 215 001 und 218 387 gemeinsam vor dem Nahverkehrszug von Korbach nach Frankenberg (Eder). Bei Dorfitter passierte dieses Gespann einen mobilen Hochstand für die jagende Zunft.

xMLv160002Wiesenfeld2p130915Ein spontaner Tausch sorgte zur Freude vieler Eisenbahnfreunde dafür, dass die "Lollo" sich mal auf der Strecke nach Marburg und zurück austoben konnte.

Die Kurhessenbahn rief und viele Gäste und Freunde von weit her kamen. Mit den Lokomotiven V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde, V 160 002 von Albert Merseburger (Osnabrücker Dampflokfreunde, ist als Ersatz für die ausgefallene 64 419 der DFS eingesprungen), 212 133 vom Stuttgarter Bahnservice, 212 376 der Aggerbahn, 215 001 der Railsystems RP, 218 387 der Kurhessenbahn, 78 468 der Eisenbahntradition Lengerich und den passenden Zuggarnituren aus der Bundesbahnzeit wurde ein richtiges Feuerwerk für die von weit her angereisten Eisenbahnfreunden und den örtlichen Anliegern abgefackelt!

xETL78468Thalitter2p130915Mit Volldampf die Steigung nach Talitter hinauf! Die 78 468 der Lengericher vor ihrem vollbesetzten schönen Donnerbüchsenzug an einem Feldwegübergang.

Die historischen Züge (zwischendurch wurden auch die modernen Fahrzeuge wie die 628/928 und 646 eingesetzt) fuhren fast im Zweistundentakt auf der unteren Edertalbahn zwischen Korbach und Frankenberg (Eder). Einige Züge fuhren auch weiter über die Endpunkte hinaus nach Volkmarsen/Wolfhagen, Willingen/Brilon Wald oder Marburg (Lahn). Auf der für den Personenverkehr stillgelegten Strecke von Frankenberg nach Battenberg (Allendorf), die einst über Winterberg zur oberen Ruhrtalbahn führte, fuhren ebenfalls historische Pendelzüge. Auch Busfreunde kamen auf ihre Kosten, da historische Bahnbusse zwischen Korbach und Frankenberg pendelten.

xEBFOv65001Haine3p130915Durch den Tausch mit der "Lollo" pendelte dann die V 65 001 mit ihrem Zug zwischen Frankenberg (Eder) und Allendorf. Hier zwischen Röddenau und Haine.

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich in Deutschland, solche historische artreine Zuggarnituren zu bilden, weil einfach die Wagen fehlen. Lokomotiven und Triebwagen gibt es genug, aber kaum noch Wagen.

Die Resonanz vieler Eisenbahnfreunde zu dieser Veranstaltung war durchweg sehr positiv, sogar begeistert. Einziger Wermutstropfen war das zum Teil nasse Wetter am Sonntag und die starken Verspätungen der Züge. Am Sonntag mussten auch leider einige Fahrgäste in den Haltepunkten zurückgelassen werden, wegen der Überfüllung der Züge.

xxDB218387Ederbringhausen2p130915Die 218 387 der Kurhessenbahn vor dem passenden D-Zug aus Amsterdam, könnte man meinen.

Der Kurhessenbahn, den Machern, den Ehrenamtlichen der Museumsbahnen, den Eisenbahnern und allen anderen Aktiven ein großes Dankeschön!

Wenn der Zuspruch der Fahrgäste so bleibt wie letzten Sonntag, dann hat die Strecke eine sehr gute Zukunft. Allzeit gute Fahrt!

Text/Aufnahmen: Erik Körschenhausen

Hinweis:

ek 2015 10

Über die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der V 160 002 berichten wir in der Oktober-Ausgabe des EK, die im Zeitschriftenhandel erhöltlich ist oder unter diesem Link bezogen werden kann.