Schleswig-Holstein und Hamburg: Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember

x401503Halstenbek111010401 503 bei Halstenbek am 11.10.2010. Foto: Erik Körschenhausen

Angebotsverbesserungen im Fernverkehr für Schleswig-Holstein
Im kommenden Jahr wird die Deutsche Bahn ihr Angebot für Kiel mit bis zu fünf zusätzlichen ICE-Verbindungen weiter verdichten. Insgesamt wird das Angebot für Fernreisende von und nach Kiel auf 17 Verbindungen pro Tag ausgeweitet.

x401002Prisdorf220610401 002 bei Prisdorf am 22.6.2010. Foto: Erik Körschenhausen

Morgendliche Direktverbindung Frankfurt–Kiel ausgeweitet auf Montag-Freitag
Die Deutsche Bahn (DB) reagiert auf die steigende Nachfrage und bietet mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans eine Ausweitung der Direktstrecke zwischen Frankfurt (ab 5.04 Uhr) und Kiel (an 10.09 Uhr) an. Zukünftig verkehrt der angebotene ICE 1188 zusätzlich dienstags bis freitags bis Kiel statt nur bis Hamburg-Altona.

Umsteigefrei von Kiel nach Dresden und Prag
Die neu angebotene EC-Verbindung Kiel–Hamburg–Berlin–Dresden-Prag verkehrt neu auch samstagabends bzw. sonntagsfrüh. So wird die Anzahl der Direktverbindungen Hamburg–Prag von zwei auf vier pro Tag und Richtung ausgeweitet.

kopenhagenholsteinQuelle: Eisenbahnatlas Europa. Verlag Schweers + Wall GmbH. Der Atlas ist unter diesem Link im EKshop.de erhältlich.

Mehr Verbindungen von Kiel nach Berlin und München
Insgesamt wird die DB eine tägliche Hin- und Rückfahrt Kiel–Berlin mit Abfahrt in Kiel zur Mittagszeit sowie Ankunft in Kiel aus Berlin im Laufe des Nachmittags neu aufnehmen. Zudem wird das Angebot zwischen Kiel und Berlin um einen Zug ergänzt, der am späten Sonntagabend in Kiel eintrifft und am frühen Montagmorgen zurück nach Berlin fährt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Geschäftsreisende und Berufspendler und ergänzt den ab Dezember 2015 zwischen den beiden Metropolen und weiter nach Dresden/Prag verkehrenden EuroCity-Zug, der zum kommenden Fahrplanwechsel 2015/2016 mit modernen Wagen aufgewertet wird. Auch das Angebot an ICE-Direktverbindungen zwischen Kiel und München wird weiter ausgebaut und um einen zusätzlichen Zug aus München mit Ankunft in Kiel zur Tagesmitte ergänzt. Diese Verbindung vervollständigt künftig den bereits heute von Kiel in Richtung München am Nachmittag abfahrenden ICE-Zug.
Ausweitung der Direktverbindungen zwischen Lübeck und München
Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird die DB ihr Angebot an Direktverbindungen zwischen Lübeck und München ausweiten. Die derzeit in den Sommermonaten täglich angebotene Direktverbindung mit Ankunft aus München und Nürnberg in Lübeck um 11.36 Uhr bzw. Abfahrt in Lübeck in Richtung München und Nürnberg um 14.16 Uhr wird künftig von Mitte März bis Ende Oktober täglich fahren. Aufgrund von Bauarbeiten verkehren diese Züge von Mitte Juli 2016 bis Anfang September 2016 vorübergehend nur von/nach Hamburg. Reisende werden gebeten, in dieser Zeit zwischen Lübeck und Hamburg auf den Regionalverkehr auszuweichen.
Der ICE um 8.16 Uhr ab Lübeck nach München und zurück wird auch weiter unverändert verkehren.

xIMG 2312605 006 steht im Hamburger Hauptbahnhof abfahrbereit nach Kopenhagen. Foto: Dierk Lawrenz

Umstellungen im Fernverkehr Deutschland–Dänemark mit Veränderungen im internationalen und nationalen Fernverkehr für Schleswig-Holstein
Ab Dezember 2015 werden die grenzüberschreitenden Verkehre Dänemark–Deutschland im Rahmen eines aktualisierten Fahrplankonzeptes der Dänischen Staatsbahn (DSB) neu sortiert. Die internationalen Fernverkehrszüge Århus – Flensburg – Hamburg werden im Rahmen des geänderten Fahrplankonzeptes neu in das Gesamtangebot Ålborg – Flensburg der DSB integriert und weiterhin mit dänischen Zügen angeboten. Damit ergibt sich für Flensburg ein attraktiver 2-Stunden-Takt in das dänische Netz. In Flensburg ist ein direkter Anschluss an einen Regionalexpress aus bzw. nach Hamburg sichergestellt.

xIMG 3911Ein ICE der Baureihe 605 steht im Hamburger Hbf abfahrbereit in Richtung Flensburg. Foto: Dierk Lawrenz
Vier dieser täglichen Verbindungen werden weiterhin direkt zwischen Dänemark, Flensburg und Hamburg verkehren. In den nachfragestarken Sommermonaten wird das Angebot an Direktverbindungen zwischen Dänemark, Flensburg und Hamburg zudem neu um zusätzlich zwei tägliche Verbindungen verstärkt. Als Folge der neu zugewiesenen Trassen können die Halte in Schleswig und Neumünster ab Dezember 2015 nicht mehr angeboten werden. Reisende haben künftig in Flensburg unmittelbaren bahnsteiggleichen Anschluss an einen Regionalexpress nach Schleswig und Neumünster. Der Halt in Rendsburg wird weiterhin uneingeschränkt bedient. Das Fernverkehrsangebot zwischen Hamburg und Kopenhagen bleibt von diesen Veränderungen unberührt und wird im kommenden Jahr unverändert fortgeführt. Ab Lübeck gibt es zukünftig im Zusatz zu den bereits bestehenden Umsteigeverbindungen nach Berlin zwei schnelle neue Umsteigeverbindungen via Büchen mit Ankunft in Berlin um 14.54 Uhr und 16.54 Uhr sowie Abfahrt in Berlin in Richtung Lübeck um 7.08 Uhr und 15.08 Uhr eingeführt. Diese Verbindungen bietet mit einer Reisezeit von rund 2 Stunden und 45 Minuten eine gute Alternative.

2011 DSC06645218 374 und eine weitere 218 stehen mit ihrem IC abfahrbereit in Niebüll. Foto: Matthias Maier

Anbindung der Insel Sylt auch langfristig sichergestellt
Ab Dezember 2015 wird die DB ihr Angebot im Fernverkehr von und nach Sylt deutlich ausbauen. Die derzeitigen Autozugverbindungen werden zweimal in der Stunde auf der Verbindung Westerland (Sylt)–Niebüll zusätzlich mit modernisierten Dieseltriebwagen inklusive Fahrradbeförderung ergänzt. Die Dieseltriebwagen werden dann nach Bredstedt bzw. Richtung Hamburg fahren. Reisende mit Fahrrädern können dann auch die DB Sylt Shuttle-Züge nutzen. Bisher war die Nutzung des klassischen Sylt Shuttles an eine Reise mit Pkw bzw. LKW oder Motorrad gebunden. Dieses Angebot bietet gerade für Pendler und Touristen aus der Region ein verbessertes Angebot zur Insel.
Die Preisgestaltung des Sylt Shuttles bleibt auch zukünftig erhalten, das betrifft auch die Insulaner-Tarife, Vielfahrerrabatte sowie die günstigen Angebote unter der Woche. Die Fahrpreise der neuen Sylt Shuttle-Verbindungen entsprechen den Personenfernverkehrstarifen. Dieses neue Angebot ergänzt die heutigen bis zu vier IC bzw. EC-Züge pro Tag und Richtung von und nach Westerland. Diese sind der Region langfristig garantiert und verkehren auch im nächsten Jahr unverändert weiter. Die IC-Züge verbinden die Insel direkt mit Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Berlin bzw. Dresden.

2011 DSC06674218 341 und 218 313 sowie eine weitere 218 treffen sich im Bahnhof Westerland. Foto: Matthias Maier

Zusätzliche schnelle Fahrten von Hamburg nach Köln
Zwischen Köln/Düsseldorf/Duisburg/Essen und Hamburg wird als Ergänzung der morgendlichen ICE-Sprinterverbindung künftig am Nachmittag auch eine neue 30 Minuten schnellere IC-Verbindung angeboten – zusätzlich zum Stundentakt: Täglich außer samstags von Köln (16.13 Uhr) nach Hamburg (an 19.45 Uhr) sowie in der Gegenrichtung von Hamburg (16.12 Uhr) nach Köln (an 19.45 Uhr).


Kürzere Fahrzeiten und neue Direktverbindungen von Hamburg nach Süddeutschland
Der ICE von Stuttgart und Frankfurt (16.58 Uhr) nach Hamburg (an 20.24 Uhr) verkehrt als ICE-Sprinter rund 15 Minuten schneller. Eine neue umsteigefreie ICE-Verbindung wird von Hamburg (6.18 Uhr und 10.24 Uhr) ins schweizerische Chur (an 15.22 Uhr bzw. 19.22 Uhr) angeboten.
Nach Stuttgart, Ulm und Innsbruck wird eine neue, umsteigefreie Verbindung mit dem Nachtzug angeboten. Dieser verkehrt von Hamburg (20.29 Uhr) nach Stuttgart (4.21 Uhr) und Ulm (5.40 Uhr) bzw. retour von Ulm (0.10 Uhr) und Stuttgart (1.35 Uhr) nach Hamburg (8.36 Uhr). In der Wintersaison bis 1. April verkehrt der Nachtzug von Freitag auf Samstag bis nach Innsbruck (an 9.42 Uhr bzw. 9.47 Uhr).

 Quelle: Deutsche Bahn