Mitteldeutsche Regiobahn stellt Fahrzeuge für den künftigen Betrieb des schnellen Regionalverkehrs zwischen Leipzig und Chemnitz vor

mrb500Ein Abteil in den neuen MRB-Reisezugwagen.Foto: Mitteldeutsche Regiobahn

Bei einer Sonderfahrt auf dem Streckenabschnitt Chemnitz Hbf – Burgstädt hatten Medienvertreter sowie Vertreter von Behindertenverbänden die Gelegenheit, einen der zukünftigen Wagenzüge zu besichtigen sowie Informationen zum Unternehmen und zum Betriebskonzept zu erhalten. Ab dem 13. Dezember 2015 werden die Garnituren – bestehend aus einer modernen Diesellok vom Typ ER 20 und den MRB-Reisezugwagen – zwischen Leipzig Hbf – Chemnitz Hbf zum Einsatz kommen.

„Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme verlaufen planmäßig. Die Fahrzeuge werden derzeit auf den neusten Stand gebracht. Dem pünktlichen Betriebsstart am 13. Dezember 2015 steht nichts im Wege“, erklärte Matthias Löser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter für das MRB-Netz. „Derzeit erhalten alle Wagen eine komplett neue Außenlackierung und die Innenräume werden modernisiert.“ Für Pendler werde es neben den komfortablen Sechser-Abteilen einen weiteren Vorteil geben, so Löser. „Auf Wunsch unserer Fahrgäste werden wir künftig in unseren Zügen Ruhebereiche in der Mitte der Abteilwagen anbieten. In diesen beiden Abteilen sollte möglichst auf den Gebrauch von Handys und auf laute Gespräche verzichtet werden.“

Die Fahrzeuge werden zusätzlich auch am 17. Oktober 2015 im Rahmen eines Bahnhofsfestes von 10 bis 14 Uhr im Chemnitzer Hbf am Bahnsteig 7 der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Fahrgäste haben die Möglichkeit, auch die fabrikneuen Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental zu besichtigen. Diese kommen ab Juni 2016 ebenfalls unter MRB-Regie im E-Netz Mittelsachsen zum Einsatz. Mitarbeiter der Mitteldeutschen Regiobahn werden für Fragen rund um das neue Nahverkehrsangebot zur Verfügung stehen. Kleine Eisenbahnfans können sich beim Kinderschminken oder auf der Mal- und Bastelstraße vergnügen.

Die Transdev Regio Ost GmbH betreibt unter der Marke Mitteldeutsche Regiobahn bisher die Verbindungen Leipzig–Geithain und Halle–Eilenburg.

Über die Transdev Regio Ost GmbH:
Die Mitteldeutsche Regiobahn ist eine Marke der Transev Regio Ost GmbH, die ein Unternehmen der Transdev-Gruppe ist. Bis zum 16. März 2015 firmierte die Transdev GmbH unter Veolia Verkehr GmbH. Transdev ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 850 Millionen Euro der größte private Nahverkehrsanbieter im lokalen Bahn- und Busbereich in Deutschland. Unsere 45 aktiven Tochtergesellschaften bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich ca. 240 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Die Transdev-Gruppe ist ein international agierender französischer Mobilitätsdienstleister mit 83.000 Mitarbeitern in 20 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts sowie Veolia Environnement.

Quelle: Transdev Regio Ost