Leipzig Hbf: Jubelfeier am 24.10.2015 mit buntem Festprogramm

xIMG 9656Der Leipziger Hauptbahnhof in einer historischen Fliegeraufnahme. Foto: Slg. Dierk Lawrenz

Der Leipziger Hauptbahnhof feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Im Jahr 1915 ging er als einer der größten Bahnhöfe der Welt nach einer Bauzeit von nur sechs Monaten in Betrieb. 100 Jahre später kommt dem Hauptbahnhof mit seinen täglich rund 70.000 Reisenden, Besuchern und Gästen mehr denn je die Rolle als eine der wichtigsten Mobilitätsdrehscheiben zu.

xIMG 9662Der Leipziger Hauptbahnhof damals. Ein Wagen der Leipziger Elektrischen Strassenbahn ist links im Bild zu sehen. Foto: Slg. Dierk Lawrenz

Die Deutsche Bahn und die Promenaden Leipzig Hauptbahnhof laden zum Jubiläum am Samstag, den 24. Oktober, von 10 bis 20 Uhr herzlich ein, bei einem bunten Festprogramm für Groß und Klein den Leipziger Hauptbahnhof hochleben zu lassen.
Eine große Fotoausstellung, welche die Geschichte des Hauptbahnhofs anhand von beeindruckendem Bildmaterial dokumentiert, soll die Besucher mit spannenden Hintergrundinformationen versorgen. Außerdem haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich bei speziellen Bahnhofsführungen auf Entdeckungsreise durch den Hauptbahnhof zu begeben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die beiden Schauspielensembles „Verein Fürstenzimmer Schwerin Hauptbahnhof“ und „König und Gefolge“ werden die Reisenden bereits am Bahnsteig empfangen und sie beim Nachstellen historischer Szenen in die Zeit der Geburtsstunde des Hauptbahnhofs Leipzig entführen.

xIMG 0763146 519 der Regionalbahn Bitterfeld Berlin (RBB) im Bahnhof Leipzig Hbf. Foto: Dierk Lawrenz

xIMG 5656Eine ehemalige Metropolitan-Zuggarnitur im Leipziger Hbf. Foto: Dierk Lawrenz

Außerdem haben Eisenbahnfreunde die Möglichkeit, mit einem historischen „Ferkeltaxi“ quer durch Leipzig zu fahren. Aber auch den Kindern wird garantiert nicht langweilig: Der „Bahnhof für Kinder“ mit Bobbytrain-Parcours, Zugsimulator, Kinderbäckerei und vielem mehr nimmt die Kleinen mit auf eine spaßige Entdeckungsreise. Am Aktionsstand der LOK Leipzig e.V. wird beim Malwettbewerb, Geschicklichkeitsparcours und Tischkicker garantiert für leuchtende Kinderaugen gesorgt.

x525448 752 5448-7 ist im Leipziger Hauptbahnhof auf dem Gleis „mit Stufe“ ausgestellt. Foto: Dierk Lawrenz
Der Leipzig United F.C. organisiert ein Streetsoccer-Turnier im Bahnhof. Neben dem sportlichen Spaß wird auch etwas für die Ohren geboten. Der bekannte Leipziger Hip-Hop DJ Zebsta wird die Fußballfans ordentlich in Stimmung bringen.

xIMG 0767Auch der „Fliegende Hamburger“ ist in Leipzig in der Bahnhofshalle ausgestellt. Foto: Dierk Lawrenz
Den Höhepunkt der Jubiläumsfeier bildet um 18 Uhr das Mendelssohnorchester Leipzig unter der Leitung von David Timm in der Osthalle. Zum ersten Mal in der 100-jährigen Bahnhofsgeschichte tritt ein komplettes Orchester im Hauptbahnhof Leipzig auf. Das Jubiläum ist somit gleichzeitig eine Premiere.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Zum hundertjährigen Bestehen des Leipziger Hauptbahnhofs gibt es zwei Neuerscheinungen vom Eisenbahn-Kurier.

6406 300

Das soeben erschienene Buch sowie die DVD sind im Leipziger Hauptbahnhof in der Buchhandlung LUDWIG erhältlich und auch im guten Buchhandel kurzfristig verfügbar. Im EKshop.de kann das Buch unter diesem Link bestellt werden.


Unser Video-Tipp

8379 300

Nun schon seit 100 Jahren gehört der Leipziger Hauptbahnhof zu den größten Europas. Seine Blüte erlebte er in den dreißiger Jahren. Die Bomben im Zweiten Weltkrieg ließen große Beschädigungen zurück. Nach dem Wiederaufbau wurde er zu einer wichtigen Dreh­scheibe der DDR-Reichsbahn. Heute ist unter dem Querbahnsteig ein Kaufhaus. Der City­-Tunnel stellt den Status Kopfbahnhof scheinbar in Frage.

Begleiten Sie uns ab 1915 in un­zäh­ligen historischen Szenen aus fast allen Jahrzehnten durch die Geschichte. So sehen Sie u.a. den Messebetrieb in den dreißiger Jahren, die Inbetriebnahme der S-Bahn in den sechziger Jahren, den Betrieb nach der Wende, den Verkehr heute sowie den Bau und den Ver­kehr im City-Tunnel heute.

In 58 Minuten führen wir Sie durch die Geschichte des Leipziger Haupt­bahnhofs. Auch die DVD kann im Handel bestellt oder über
diesen Link im EKshop bezogen werden.