Mit dem 470 128 zum Grünkohlessen

x500DB470128BerlinerTor3p071115Von Ohlsdorf kommend fuhr der ozeanblau-beige Museumszug 470 128, beschildert als „S20" auf das Gleis 2 des Bahnhofes Berliner Tor ein. Foto: Erik Körschenhausen

Gestern unternahm die Historische S-Bahn Hamburg eine Sonderfahrt zum Grünkohlessen in Reinbek im schönen Sachsenwald. Dieser Museumszug ist nach neun Jahren Pause erst seit wenigen Wochen wieder einsatzfähig für Sonderfahrten auf den Gleisen der Hamburger S-Bahn. Der Zustand dieses Zuges stammt aus den frühen 90er Jahren, mit modernisierten Holzwänden, Sitzen und mehr, aber in Ozeanblau/Beige und rotem Bundesbahn-„Keks“.

xDB470128HamburgHbf2p071115Auf dem Weg von Blankenese fuhr dann der vollbesetzte Triebzug am Museum für Kunst und Gewerbe beim Hamburger Hauptbahnhof vorbei in Richtung Reinbek bei Bergedorf. Foto: Erik Körschenhausen

Am Samstag fuhr der ausverkaufte Sonderzug von seinem Heimat-Betriebswerk Ohlsdorf GSB über Hamburg Hbf, Altona, Blankenese und zurück nach Reinbek hinter Bergedorf, wo die Fahrtteilnehmer zu einem Grünkohlessen gingen. Die Beschilderung „S20“ ist eine Erinnerung an die kurzlebige S-Bahnlinie S20 Bergedorf - Landungsbrücken, als die neue City-S-Bahntunnelstrecke von Hauptbahnhof nach Altona 1975 bis 1979 nur als Teilstück Hbf - Landungsbrücken in Betrieb genommen werden konnte, auf der dann die S10 (Landungsbrücken - Barmbek, anfangs sogar euphorisch mit neunteiligen Langzügen) und S20 (Landungsbrücken - Bergedorf) pendelten.

Die nächsten Fahrten finden unter dem Motto „Der Weihnachtsmann fährt S-Bahn“ statt, und zwar an den Sonnabenden 28.11., 5.12., 12.12. und 19.12.. Für diese Fahrten gelten die HVV-Tickets! Mehr Infos unter http://www.hish.de

Text: Erik Körschenhausen


Unser Buch-Tipp

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf.

Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.


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