„Neue“ geschlossene Autotransporter der Gattung Hccrrs bei DB Schenker

xDB140002Ochtmissen061007Die 140 002 mit einem Zug aus geschlossenen Autotransportwagen der Gattung Hccrrs von CarRail Logistics auf dem Weg nach Hamburg bei Lüneburg. Foto: Erik Körschenhausen

xDB151142Burgstemmen140407In langen Ganzzügen machten diese Wagen eine gute Figur. Ein Autotransportzug von den Nordseehäfen zu den bayerischen Automobilwerken. Foto: Erik Körschenhausen

xDB261096Hausbruch1p171115Nun in neuen Farben beim Eigentümer Expresswagons und Mieter DB Schenker Rail im Einsatz. Hier fast artrein im geschlossenen Zugverband auf dem Weg von Cuxhaven nach Maschen RBF in Hamburg-Hausbruch. Foto: Erik Körschenhausen

Die geschlossenen Autotransportwagen Hccrrs der CarRail Logistics GmbH, die einst bei der ungarischen GySEV eingestellt waren, sind nach langer Abstellzeit wieder im Einsatz! Optisch waren diese Wagen mit ihren bunten Dächern und den Schriftzügen „We move cars with care“ ein echter Hingucker.

Im Jahre 2008 übernahm die DB AG die abgestellten Wagen und übergab sie der inzwischen zum DB-Konzern gehörenden Autotransportlogistic GmbH (ATG). Die drei Vorserienwagen von 1998 werden als Hccrrs 331 bezeichnet, die ab 2000 gebauten 300 Serienwagen als Hccrrs 332.

Für 2010 war eine Revision der Wagen vorgesehen,die aber nicht ausgeführt wurde. Stattdessen erfolgte eine Abstellung in Lindau-Reutin, Mühldorf, Nürnberg und Würzburg.

Die Firma Expresswagons übernahm diese Wagen und ließ die 2015 wieder aufarbeiten. Nun sind die seitdem langfristig für DB Schenker Rail in der Lackierung des Mieters im Einsatz. Typenblätter der verschiedenen Bauarten stehen unter diesem Link zum Abruf bereit.

Über diese Fahrzeuge berichten wir auch im Wagen-Brennpunkt in der Dezember-Ausgabe des EK, die derzeit im Zeitschriftenhandel und im EKshop.de erhältlich ist.

Auch ARS Altmann benutzt ähnliche Wagen dieser Gattung Hccrrs, die jedoch stückzahlenmäßig weit überlegen sind.
 xOEBB1144216Elze130908Die „Schwesterfahrzeuge“ der Gattungs Hccrrs bei ARS Altmann, einem Globalplayer aus dem bayerischen Woinzach in der Autologistik, bespannt mit einer österreichischen Lok der Reihe 1144 im Einsatz für TX Logistik in Elze (Han) auf der Nord-Südstrecke. Foto: Erik Körschenhausen

Text: Erik Körschenhausen