Hamburg: Erneuerung des Kreuzungsbauwerks Barmbek verzögert sich weiter

xIMG 2325Die neue S-Bahnbrücke über die Güterumgehungsbahn. Fotos: Bärbel Rasch

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2015 wurde im Verlauf der S1 der Hamburger S-Bahn zwischen den Stationen Alte Wöhr und Barmbek die neue Stahlbogenbrücke über die Güterumgehungsbahn eingesetzt. Das 104 Meter lange Bauwerk mit einem Gewicht von 1400 Tonnen  war zuvor in 24 großen Einzelteilen in Dessau gefertigt und nach Hamburg geliefert worden, wo der Zusammenbau zwischen den Gleisen und dem neuen Stadtparkquartier erfolgte.

xIMG 2357Das Gleis der Güterumgehungsbahn.

Am vergangenen Freitag wurde die fertige Brücke mit mehreren selbstfahrenden Modulartransportern der niederländischen Firma ALE angehoben und an ihren neuen Platz verbracht. Sie löst eine Brückenkonstruktion aus dem Jahrf 1933 ab, die marode war und abgerissen werden mußte. Vorübergehend hatte man Hilfsbrücken eingebaut, um den S-Bahnbetrieb nicht übermässig lang zu unterbrechen.

xIMG 2407Diese selbstfahrenden Modulartransporter haben die neue Brücke transportiert.

UPDATE 24. NOVEMBER 2015:

Erneuerung des Kreuzungsbauwerks Barmbek verzögert sich weiter
Busse statt S-Bahnen zwischen Barmbek und Ohlsdorf bis einschließlich Mittwoch, 25. November • Parallel Einschränkungen im Regionalverkehr bis Freitag, 27. November von und nach Kiel/Flensburg

Die Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk Barmbek verzögern sich weiter. Aufgrund der Stürme fand der Brückeneinschub der neuen Stabbogenbrücke zu einem späteren Zeitpunkt statt. Infolge dessen verzögern sich die nachfolgenden Bauarbeiten.
Aus diesem Grund kommt es bis einschließlich Mittwoch, 25. November ganztägig zu folgenden Fahrplanabweichungen im S-Bahnverkehr sowie bis Freitag, 27. November, 5 Uhr, im Regionalverkehr: Die Züge der Linie S 1 werden zwischen Barmbek und Ohlsdorf durch Busse ersetzt. Die Züge der Linie S 11 fahren in diesem Zeitraum nur zwischen Berliner Tor und Altona/Blankenese.
Aufgrund der Streckensperrung sind Umleitungen der Güterzüge über den Hamburger Hauptbahnhof erforderlich. Deshalb enden und beginnen einige Regionalzüge der Relation Hamburg-Kiel/Flensburg in Hamburg-Altona.
Detailierte Infos gibt es im Internet unter www.s-bahn-hamburg.de und unter www.bahn.de/bauarbeiten. Reisende werden gebeten, die Fahrplanabweichung bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen.
Für die Arbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte zum Einsatz. Trotzdem lassen sich Belästigungen durch Lärm und Staub nicht vermeiden. Zudem warnen Signalhörner die Arbeiter im Gleisbereich vor herannahenden Schienenfahrzeugen. Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit diesen Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Quelle: Deutsche Bahn AG

 

Unser Buch-Tipp

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf.

Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.


0846 300