Neue Eisenbahnstrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle eröffnet

xDB14235 Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (Baureihe 411) und Veranstaltungen in Halle (Saale) Hbf, Erfurt Hbf und Leipzig Hbf wurde die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt – Halle/Leipzig eröffnet. Foto:Oliver Lang / Deutsche Bahn AG

Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge und Veranstaltungen in Halle (Saale), Erfurt und Leipzig wurde am 9.12.2015 die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle eröffnet.

xDB14246An der Eröffnungsfeier in Leipzig nahmen u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und der DB-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube teil. Foto: Jet-Foto Kranert / Deutsche Bahn AG

Der DB-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube würdigte die neue Strecke als Meilenstein auf dem Wege zur Fertigstellung der Schnellbahnverbindung Berlin-München im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8. In zwei Jahren wird mit der Eröffnung des letzten Neubauabschnitts die Fahrzeit Berlin–München auf weniger als 240 Minuten verkürzt.

xDB14244Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (ICE T Baureihe 411) und Veranstaltungen in Halle (Saale) Hbf, Erfurt Hbf und Leipzig Hbf wurde die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt – Halle/Leipzig eröffnet. Urheber: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG

Bereits ab dem heutigen Sonntag halbieren sich die Fahrzeiten zwischen Erfurt und Halle/Leipzig. Die ICE sind rund 40 Minuten schneller in Halle und rund 30 Minuten schneller in Leipzig. Damit bietet die Bahn auch schnellere Verbindungen zwischen Dresden und Frankfurt (Main) sowie Berlin und Frankfurt (Main) an.

Die 123 Kilometer lange Eisenbahnneubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8. Für rund zehn Milliarden Euro werden etwa 500 Kilometer Bahnstrecken zwischen Berlin, Halle/Leipzig, Erfurt und Nürnberg ausgebaut. Die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle ist die innovativste Strecke im Netz der Deutschen Bahn. Die neuartigen Brückenkonstruktionen haben zwei Brückenbaupreise gewonnen. Und erstmals wird ein europäisch einheitliches Zugsteuerungssystem eingesetzt, das ohne Signale an der Strecke auskommt. Nach umfangreichen Testfahrten und Genehmigungsverfahren wurde die Strecke in den vergangenen Monaten geprüft und in Betrieb genommen. Mit der Betriebsgenehmigung des Eisenbahnbundesamtes konnte dieser Prozess der Inbetriebnahme am 8.12.2015 erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: Deutsche Bahn AG