Alstom: 30 Coradia Continental Elektrotriebzüge für Hessische Landesbahn GmbH (HLB)

x700x525.pm1Foto: Alstom
Alstom hat von der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) einen Auftrag über 160 Mio. Euro zur Lieferung von 30 elektrischen Regionalzügen Coradia Continental erhalten. Die neuen Fahrzeuge  sollen im Dezember 2018 den Betrieb im Netz Südhessen-Untermain aufnehmen und die Städte Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Aschaffenburg  der RMV-Linie 75 sowie Frankfurt, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg und Laufach der RMV-Linie 55 miteinander verbinden.

Die 13 dreiteiligen und 17 vierteiligen Alstom Coradia Continental Regionalzüge erreichen  eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und können jeweils bis zu 350 bzw. 460 Fahrgäste befördern.

Besonderer Wert wurde dabei auf den Fahrgastkomfort gelegt. Vier bzw. fünf Mehrzweckbereiche bieten ausreichend Platz für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Die Antriebsausrüstung ist auf dem Dach angeordnet, so dass der Innenraum großzügig gestaltet werden konnte - mit einem breiten und stufenfreien Gang für einen besseren Fahrgastfluss im Zug.

Der Coradia Continental verfügt im gesamten Zug über WLAN sowie Laptopanschlüssen und ist mit einem Echtzeit-Fahrgastinformationssystem ausgestattet, das die Verbindungsdaten anzeigt.

Quelle: Alstom