Hamburger S-Bahn: Startschuss für Serienumbau der Baureihe 474

x20160113RedesignET4741Foto: Deutsche Bahn

Nach der Vorstellung des Prototypen ET 474 Plus im Januar 2015 startet mit dem am 13.1.2016 eingeweihten Fahrzeug (Zugnummer 474 004) die umfangreiche Modernisierung, die allein in diesem Jahr über 20 Züge umfasst. Bis 2021 werden alle 112 S-Bahnzüge der aktuellen Baureihe 474 sukzessive dem Redesign unterzogen.

Das Redesign-Programm überzeugt vor allem durch die Wagenübergänge. Damit sind die aus drei Wagen bestehenden Zugeinheiten bei der S-Bahn Hamburg durchgängig begehbar. Die neue, hellere Innenraumgestaltung sorgt für mehr Komfort bei den Fahrgästen und steigert das Sicherheitsgefühl. Ein neuer Mehrzweckbereich im Mittelwagen bietet mehr Platz für Fahrräder und Kinderwagen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste steht dadurch im vorderen und hinteren Bereich mehr Platz zur Verfügung.

x20160113RedesignET4742Neu bei der Hamburger S-Bahn ist die durchgehende Begehbarkeit eines Zuges. Foto: Deutsche Bahn

Die Züge werden zudem mit einem neuen, modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Die Bildschirmmontage erfolgt sukzessive und ab 2017 wird das geplante Fahrgastfernsehen aktiviert.

Kay Uwe Arnecke: „Bei dem umfangreichen Redesign-Programm handelt es sich um eine Maßnahme der kompletten Modernisierung der S-Bahn Hamburg. Bis Ende 2018 sollen außerdem 60 Fahrzeuge des neuen S-Bahn-Typs ET 490 in Betrieb genommen werden, die ebenfalls mit Wagenübergängen und dem neuen Fahrgastinformationssystem ausgestattet sind.“

Staatsrat Andreas Rieckhof ergänzt: „Mit dem startenden Umbau wollen wir die Sicherheit und den Komfort für die Fahrgäste weiter erhöhen. Eltern mit Kinderwagen oder auch Radfahrer profitieren besonders von dem neuen Mehrzweckbereich.“

„Für die Fahrgäste bringen die neuen Mehrzweckbereiche und die Durchgängigkeit der Fahrzeuge wesentlich mehr Komfort und auch mehr Sicherheit“, so Lutz Aigner.

Rund 70 Millionen Euro werden in die Modernisierung der Fahrzeuge der Baureihe ET 474 investiert. Der modernisierte S-Bahn Zug ist neben dem Prototypen ab sofort im Streckennetz der S-Bahn Hamburg unterwegs.

Quelle: Deutsche Bahn AG


Hier nochmals unser Beitrag aus dem Januar letzten Jahres:

[9. Januar 2015] Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, hat heute Staatsrat Andreas Rieckhof, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Dietrich Hartmann, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbund (HVV), den ersten S-Bahn Zug des umfangreichen verkehrsvertraglich festgelegten Redesign-Programms der Baureihe ET 474 der S-Bahn Hamburg vorgestellt.

xDB19488Entkerntes Fahrzeug ET 494 im Werk Neumünster - Das erste S-Bahn-Fahrzeug ET 474 im Redesign wurde in Hamburg vorgestellt. Die aus drei Wagen bestehende Zugeinheit ist erstmalig durchgängig begehbar und bietet durch eine hellere Innenraumgestaltung mehr Komfort für die Fahrgäste und steigert somit das Sicherheitsgefühl. Bis 2021 werden sukzessive alle Fahrzeuge dem Redesign unterzogen, das neben der Durchgängigkeit auch das neue moderne Fahrgastinformationssystem und Fahrgastfernsehen auf Monitoren umfassen wird. Foto: (9. Januar 2015) Deutsche Bahn AG/Manfred Dube

Die aus drei Wagen bestehende Zugeinheit ist erstmalig durchgängig begehbar und bietet durch eine hellere Innenraumgestaltung mehr Komfort für die Fahrgäste und steigert somit das Sicherheitsgefühl.
Der erste umgebaute Zugtyp ET 474 ist ein wichtiger Schritt für die neue Fahrzeugflotte der S-Bahn Hamburg. Die anderen 111 Fahrzeuge werden sukzessiv bis 2021 dem Redesign unterzogen, das neben der Durchgängigkeit auch das neue moderne Fahrgastinformationssystem und Fahrgastfernsehen auf Monitoren umfassen wird.

xDB19485Das erste S-Bahn-Fahrzeug ET 474 im Redesign wurde in Hamburg vorgestellt. Die aus drei Wagen bestehende Zugeinheit ist erstmalig durchgängig begehbar und bietet durch eine hellere Innenraumgestaltung mehr Komfort für die Fahrgäste und steigert somit das Sicherheitsgefühl. Bis 2021 werden sukzessive alle Fahrzeuge dem Redesign unterzogen, das neben der Durchgängigkeit auch das neue moderne Fahrgastinformationssystem und Fahrgastfernsehen auf Monitoren umfassen wird. Foto: Deutsche Bahn AG / Christian-Rüdiger Andres

Kay Uwe Arnecke: „Dank der Unterstützung des Senats und dem neuen Verkehrsvertrag bis 2033 können wir mit den modernisierten Fahrzeugen die Attraktivität der S-Bahn in Hamburg für unsere Kunden weiter steigern.“
Rund 70 Millionen Euro werden in die Modernisierung der Fahrzeuge der Baureihe ET 474 investiert.
Staatsrat Andreas Rieckhof, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Die S-Bahn ist wichtig für den Schnellbahnverkehr in Hamburg und die S-Bahn Hamburg GmbH ein sehr wichtiger Partner für uns. Die Ausgaben sind für Hamburg eine gute Zukunftsinvestition.“

xDB19486Foto: Deutsche Bahn AG / Christian-Rüdiger Andres

Die Redesign-Maßnahmen gleichen dem neuen S-Bahn Typ ET 490, der mit 60 Fahrzeugen bis Ende 2018 im Betrieb gehen soll. Alle ET 490-Fahrzeuge sind ebenfalls mit Durchgängen zwischen den Wagen und dem neuen Fahrgastinformationssystem ausgestattet.
Dietrich Hartmann, Geschäftsführer Hamburger Verkehrsverbund: „Insbesondere die Durchgängigkeit der modernisierten Fahrzeuge bringt den Fahrgästen spürbar mehr Komfort.“

xDB19487Foto: Deutsche Bahn AG / Christian-Rüdiger Andres

Ab dem 9. Dezember 2018 wird die S-Bahn Hamburg nach dem im Jahr 2013 abgeschlossenen Verkehrsvertrag für weitere 15 Jahre die S-Bahn-Verkehrsleistung erbringen.
Der modernisierte S-Bahn Zug ist ab sofort im Streckennetz der S-Bahn Hamburg unterwegs.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Über das Progamm „474 Plus“ haben wir 2012 unter diesem Link berichtet. Die neue S-Bahn der Baureihe 490 ist unter diesem Link zu finden.


Unser DVD-Tipp:

sbahndvd
Im Jahre 2007 ist die Hamburger S-Bahn 100 Jahre alt geworden. Zuerst gab es Züge mit Oberleitung. Ab Anfang der 40er Jahre kamen dann moderne Gleichstromzüge. Mittlerweile sind im Hamburger S-Bahnnetz nur noch neue Züge unterwegs. Die Ära der rumpelnden blauen Dreiwagenzüge ist vorbei.
Wir waren 1997 im Hamburger S-Bahnnetz unterwegs, als noch alle Fahrzeuggenerationen fuhren. 10 Jahre später gibt es nur noch Museumszüge, die an diese Zeit erinnern. Steigen Sie ein und fahren Sie mit.
Die DVD mit einer Laufzeit von 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr.:8188 für nur €19,80 im EKshop.de erhältlich.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

sbahnhh

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf. Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.

Das Buch von Lars Brüggemann im Format 300 x 210 mm mit 144 Seiten und 286 Abbildungen ist unter der ISBN 978–3-88255–846-3 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 846 für nur € 24,80 im EKshop.de erhältlich.