IGE Bahn GmbH & Co. KG mietet eine weitere EuroDual von ELP

00001 500Foto: ELP

[16.11.22] Die IGE verfolgt das Ziel, ihren Kunden verlässliche Transporte in planbaren Time-Slots zu bieten. Um dieser Herausforderung bei stark überlasteten Hauptrelationen gerecht zu werden, hat sich die IGE für eine weitere EuroDual von European Loc Pool entschieden. Damit stockt die IGE ihre Flotte auf zwei Loks des Typs Euro9000 (9MW elektrisch und 2 x 950kW Diesel), sowie zwei Maschinen des Typs EuroDual (6.2MW elektrisch und 2.8 MW Diesel) auf.
Ein überzeugendes Gesamtpaket sowie die unkomplizierte und rasche Abwicklung bei ELP hat die IGE dazu veranlasst, ihre Flotte bereits nach wenigen Monaten mit einer weiteren EuroDual zu vergrössern. „Die guten Erfahrungen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen als auch der positive Leumund haben uns dazu bewogen, die ELP als zuverlässigen Partner zu wählen, die schnelle Reaktionszeit insbesondere bei der Bedarfsabdeckung ist ein weite-res Plus“, so Armin Götz, Geschäftsführer der IGE.
Mit der EuroDual wird die IGE zukünftig die Vorzüge von 500kN Zugkraft sowohl im Diesel- als auch im Fahrleitungsbetrieb nutzen können. Im Gegensatz zu anderen Zweikraft-Lokomotiven am Markt überzeugt die EuroDual als Güterzuglokomotive für schwere Züge und hat dazu mit seiner geringen Achslast von nur 20.5 t einen viel größeren Einsatzbereich. Damit ist die EuroDual für die IGE die passende Lösung, welche für alle Anwendungsfälle ausreichend Leistung bereithält. Geplant ist es daher, diese vierte Lokomotive im schweren Mineralölverkehr einzusetzen.
Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand. Durch die fahrende Transition zwischen den Betriebsmodi Fahrleitungsbetrieb und Betrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken, operieren die Frachtzüge voraussichtlich mit Zeitersparnis und hoher Energieeffizienz. Die Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit wird durch einen der modernsten Wartungspläne sichergestellt. Hinzu kommen alle Vorteile, die ein neues Triebfahrzeug generell bietet: Neueste Ausstattungen, ökologischer Betrieb, weniger Verbrauch, geringere Betriebskosten, Kompatibilität mit allen Sicherheitsanforderungen und -standards, Fernbedienung und mehr. Nicht zuletzt bietet die EuroDual einen äußerst modernen und komfortablen Arbeitsplatz für den dringend benötigten LokführerInnen-Nachwuchs. Die Lokomotive wird voraussichtlich im Juni 2023 an die IGE übergeben.

Quelle:ELP