Tschechien: ČD Cargo bestellt fünf Vectron-Lokomotiven

Das tschechische Schienengüterverkehrsunternehmen ČD Cargo hat bei Siemens fünf Lokomotiven vom Typ Vectron MS bestellt. Der Betrieb der Multisystem-Lokomotiven ist in allen Nachbarländern der Tschechischen Republik sowie in Ungarn und Rumänien möglich. Die Vectrons sind insbesondere für den Transport von Autos auf der Schiene zwischen der Slowakei, der Tschechischen Republik, Deutschland und auf anderen internationalen Verbindungen vorgesehen.

Alle Lokomotiven werden neben den entsprechenden Zugsicherungssystemen für diese Länder mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet. Die Lokomotive kann bis zu 160 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen und verfügt über eine Leistung von 6.400 kW. Die Auslieferung beginnt im Juni 2016 und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Gebaut werden die Lokomotiven im Siemens-Werk in München-Allach.

xVectron CD klein YP KopieFoto: Siemens

„Mit der Entscheidung für den Kauf dieser neuen interoperablen Lokomotiven erfüllen wir eines der Hauptziele unserer langfristigen Geschäftsstrategie, die Expansion in ausländische Märkte. Wenn wir unseren derzeitigen Marktanteil und unsere Position als eines der größten europäischen Transportunternehmen halten wollen, ist eine Erneuerung der Flotte notwendig. Diese Lokomotiven sind unsere erste, aber nicht unsere letzte Investition auf diesem Gebiet. Die neuen Vectrons für ČD Cargo erfüllen die strengsten europäischen Normen und werden die modernsten Fahrzeuge unserer gesamten Flotte sein“, sagte Ivan Bednárik, Aufsichtsratsvorsitzender von ČD Cargo.

Quelle: Siemens