Bremsversuchsfahrten mit russischen Talgo-Zügen

xOLYMPUS DIGITAL CAMERA 2Die 6103 22 der RailAdventure ist vor dem Talgo-Zug im Einsatz. Foto: Jürgen Lorenz

Im Juni 2011 bestellten die russischen Staatsbahnen RZD sieben Talgo-Züge mit jeweils zwanzig Wagen, die über eine passive Neigetechnik verfügen. Drei Züge sind mit automatisch umspurbaren Radsätzen ausgerüstet und für den Einsatz auf der Linie Moskau – Berlin vorgesehen. Ein Einsatz war damals auch auf der Strecke Moskau – Kiew vorgesehen, dazu kam es jedoch nicht mehr.

Die vier mit Breitspur-Radsätzen ausgerüsteten Züge werden auf innerrussischen Verbindungen eingesetzt. Ab dem 1. Juni 2015 verkehren auf der Strecke Moskau – Nishnij Nowgorod zunächst täglich fünf Zugpaare. Die 440 Kilometer lange Verbindung wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und drei Unterwegshalten in drei Stunden und 35 Minuten bewältigt.

Vorgesehen ist, dass die drei automatisch umspurbaren Züge als Talgo-Schnellzüge die Hauptstädte Moskau, Minsk, Warschau und Berlin in 19 Stunden miteinander verbinden.
Am 17.05.2016 fanden dazu  zwischen Hannover Hbf und Northeim Bremsversuchsfahrten statt. Die Fahrten DbZ-Mess 89001 bis 89006 führten über die Schnellfahrstrecke. Zuglok war die 6103 222-6 von RailAdventure (91 80 6103 222-6 D-RAVE).

x20160517 0180 1 Hannover Hbf 62 80 96 99 102 9 D FPCDer russiche Talgozug im Hannoveraner Hbf. Gut zu sehen ist der Generatorwagen am Schluss des Zuges. Foto: Jürgen Lorenz

x20160517 0181 1 Hannover Hbf 62 80 96 99 102 9 D FPCDas Anschriftenfeld des Generatorwagens. Foto: Jürgen Lorenz