25 Jahre ICE – Moderne Mobilität auf der Schiene

xIMG 6104Auf der Veranstaltung in Berlin präsentierten sich vier ICE-Generationen. Foto: CFT-Video / F. Thürmer

Vor 25 Jahren begann in Deutschland ein neues Zeitalter im Bahnverkehr. Mit dem ersten planmäßigen ICE von Hamburg-Altona nach München startete am 2. Juni 1991 die Erfolgsgeschichte des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland. Schon wenige Tage zuvor, am 29. Mai, wurde mit einer symbolischen ICE-Sternfahrt von Hamburg, Bonn, Mainz, Stuttgart und München zum neuen ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe der Beginn des Hochgeschwindigkeitsverkehrs offiziell eingeläutet.

x1985krupp410001dbMit dem ICE/V begannen Mitte der achtziger Jahren die Vorbereitungen für das ICE-System. Hier ist der Zug von Hamburg nach Bremen im Bahnhof Buchholz unterwegs.

Am 2. Juni 2016 haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn (DB) Dr. Rüdiger Grube und Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr, im DB-Werk Berlin-Grunewald das 25-jährige Jubiläum gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden gefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Fahrzeugschau von vier Generationen des ICE.

xDB94922Die ICE-Parade in Berlin. Foto: Pablo Castagnola / Deutsche Bahn AG

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xDB94912Die ICE-Parade in Berlin. Foto: Pablo Castagnola / Deutsche Bahn AG

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: „Der ICE prägt das Image der Deutschen Bahn. Er steht für modernen, komfortablen und schnellen Bahnverkehr in Deutschland. Der ICE ist eine Marke, die in Deutschland jeder kennt und die weltweit anerkannt ist. Ich gratuliere dem ICE zum 25. Geburtstag und der Bahn zu diesem erfolgreichen Produkt! Der ICE wird weiter entwickelt und modernisiert. Die neue ICE-Generation hat selbstverständlich WLAN an Bord. Die bestehende ICE Flotte wird dieses Jahr ebenfalls mit WLAN aufgerüstet – in allen Klassen.“
„Der ICE 1 hat 1991 den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland eingeläutet. Und er hat neue Standards gesetzt, beispielsweise durch die Reisegeschwindigkeit und die hochwertige und komfortable Inneneinrichtung“, erklärt Dr. Rüdiger Grube, DB-Vorstandsvorsitzender. „Die ICE Flotte mit dem markanten roten Streifen prägt das Bild von Deutschland längst genauso wie der Kölner Dom, die Loreley oder das Brandenburger Tor.“
„Der ICE verbindet viel mehr als nur A und B“, so Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr. „Er verbindet Menschen. Der ICE hat beeinflusst, wie wir heute reisen, wie wir leben und arbeiten. Damit ist er ein ganz wichtiger Teil des modernen Deutschlands. Das gilt auch für den ICE 4, der ab dem Herbst 2016 im Probebetrieb unterwegs sein wird.“

xDB94924Der neue ICE 4. Foto: Pablo Castagnola / Deutsche Bahn AG
Das jüngste Mitglied der Flotte - der ICE 4 - ist besonders umweltfreundlich und zeichnet sich durch innovative Technik aus. Die Komponenten des Antriebs, wie beispielsweise die Fahrmotoren, sind in autonomen Wagen – den Powercars – angebracht. Das ermöglicht eine hohe Flexibilität im täglichen Einsatz. Der ICE 4 bietet den Reisenden die Möglichkeit der Fahrradmitnahme, verbesserte Informationssysteme und neuentwickelte, ergonomische Sitze.
Mit Einführung des ICE gingen für die Fahrgäste spürbare Komfortverbesserungen einher. Neben deutlichen Reisezeitverkürzungen setzten u.a. die Vollklimatisierung, breite, bequeme Einstiege, die Schalldämmung und die hochwertige Innengestaltung neue Maßstäbe. Bereits im ersten Jahr nach dem Start des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland reisten jährlich rund zehn Millionen Menschen mit den neuen Zügen, heute sind es fast 80 Millionen. Schnell kamen Fahrten in das benachbarte Ausland hinzu: Schon 1992 bot die Bahn die ersten grenzüberschreitenden ICE-Verbindungen nach Zürich und Basel an. Heute verkehren ICE-Züge in sechs europäische Nachbarländer.
Zur Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs waren insgesamt 25 ICE im Einsatz. Mittlerweile hat sich die Anzahl verzehnfacht: Heute sind rund 250 Züge unterwegs. Sie haben seit 1991 eine Strecke zurückgelegt, die rund 4.700 Mal von der Erde bis zum Mond reicht: über 1,8 Milliarden Kilometer. Der Erfolg spiegelt sich auch im Bekanntheitswert wider: Über 95 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen das Premiumprodukt ICE.

Quelle: Deutsche Bahn

xIMG 0472Ein ICE1-Triebzug und ein IC begeganen sich im Bahnhoif Hamburg-Harburg. 

x401052IMG 7551Ein ICE1 und ein KISS-Triebwagen der ODEG treffen im Berliner Hbf aufeinander.

x66 061Mit dem ICE 2 ist es möglich, Halbzüge zu flügeln bzw. Einheiten auf Knotenbahnhöfen zu Langzügen zu kuppeln. In Hannover kuppeln je ein Halbzug aus Bremen und Hamburg, um gemeinsam nach München zu fahren.

xIMG 0369Die ICE2-Halbzüge verkehren mit jeweils einem Triebkopf, einem Speisewagen, fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen. Hier ist ein ICE2 mit führendem Steuerwagen in Nürnberg Hbf zu sehen.
x65 113Die DB verfügt über 46 ICE2-Triebköpfe, die von Berlin-Rummelsburg in 44 Halbzügen eingesetzt werden. Zwei Triebköpfe werden als Reserve vorgehalten, von denen 402 045 in Hamburg auch in ICE1-Zügen verwendet wird. Auch wenn es vielleicht so aussieht: Den beiden Tauben bleibt eine Mitfahrt verwehrt.
x28442034Ein Treffen mit einem ICE3 und einem IC in Frankfurt/M. Hbf.
xBildarchiv111 243Die Bahn verfügt über insgesamt 50 Züge der Baureihe 403, von denen 37 Exemplare aus der erste und 13 Züge aus der zweiten Bauserie stammen. Auch sie lassen sich zu Langzügen kuppeln, wie auf unserer Aufnahme aus Mannheim zu sehen ist.
x4607 60 037Für den Verkehr in die westeuropäischen Nachbarländer verfügt die DB über 16 Mehrsystemzüge der Baureihe 406, von den 4 Züge im Eigentum der NS stehen. Unsere Aufnahme zeigt den Zug 4607 (406 007) in Utrecht.
x406 Bildarchiv105 007Die holländischen Triebwagen tragen das NS-Logo und werden zusammen mit den Triebwagen der DB eingesetzt. Aufnahme aus Frankfurt/M.

xIMG 0906Ergänzt wird die 406-Flotte inzwischen von 17 Zügen der Baureihe 407. Aufnahme in Frankfurt/M.-Flughafen.

x415 IMG 0376Für den Einsatz auf kurvenreichen Strecken setzt die DB 59 Züge der Baureihe 411 und 11 Züge der kürzeren Baureihe 415 ein. Hier ist ein ICE bestehend aus je einem Zug der Baureihe 411 und 415 im Nürnberger Hbf zu sehen.
xIMG 6303Drei Triebzüge der baureihe 411 stehen im Eigentum der ÖBB und werden als 4011 090-0, 091-8 und 092-6 geführt. Diese drei Fahrzeuge werden zusammen mit der DB-Flotte von München West eingesetzt. Unsere Aufnahme zeigt zwei Züge der Baureihe 411 in Nürnberg Hbf.
x2001siemens605dbFür den ICE-Verkehr auf nicht elektrifizierten Strecken beschaffte die DB vor 15 Jahren den ICE-TD der Baureihe 605, hier zu sehen in Nürnberg Hbf.
xIMG 2304Von den ursprünglichen beschafften 20 Triebzügen der Baureihe 605 sind derzeit 13 Einheiten im Dänemark-Verkehr im Einsatz. Der 605 005 trägt abweichend von der üblichen ICE-Aufmachung ein DSB-Farbkleid. Hier ist der Zug in Hamburg Hbf zu sehen.

x1997adtranz410dbFür Versuchsfahrten und Streckenabnahmen steht der ICE-S zur Verfügung, der aus den Triebköpfen 410 101 und 410 102 sowie aus angetriebenen Mittelwagen besteht. Vor einigen Jahren zeigte sich der Zug auf der InnoTrans-Messe in Berlin.

x9002 28c600f4f3100756646bca35bc482d6bDie neue Baureihe 412 soll in den kommenden Jahren IC-Züge und ältere ICE-Generationen ersetzen. Zug 9002 mit 412 002 ist hier in München zu sehen. Foto: Norbert Prochnow

Fotos, sofern nicht anders angegeben: Dierk Lawrenz

Unsere Empfehlung zum Weiterlesen:

Er gilt als der „Vater“ des ICE – Autor Dipl.-Ing. Heinz Kurz, der an der Entwicklung der ICE-Züge der DB maßgeblich beteiligt war. Mit ihm konnte der EK-Verlag einen absoluten Fachmann gewinnen, der in diesem neuen Standardwerk die etwas andere Geschichte des ICE-Systems nachzeichnet.

Natürlich werden alle Züge in zahlreichen Tabellen im Zusammenhang dargestellt, sie sind aber eingebunden in die Geschichte dieses erfolgreichen Zugsystems im deutschen und inzwischen europäischen Fernverkehr. Das Buch gibt Auskunft u. a. über die Technologiesprünge, die Rolle der Industrie und die Entwicklung der Magnetbahn, den Wechsel vom Triebkopfzug zum Triebwagen nach der zweiten Generation, den Mehrsystem-ICE und die Pläne eines europäischen Hochgeschwindigkeitszuges sowie den deutsch-französischen Eurotrain.


Beachten Sie auch unseren ICE-Bildband, der derzeit noch zu einem Sonderpreis erhältlich ist - solange der Vorrat reicht:

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