Vor 25 Jahren: Die Pendolino-Baureihe 610 wird ausgeliefert!

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[3. Juli 2016]

Wir erinnern an die Anfangszeit der Baureihe 610!

 

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Im Oktober 1991 war der erste 610 fertig: der in Uerdingen gebaute 610 002 wurde nach Nürnberg geschleppt und mit dem von der MAN gebauten 610 501 gekuppelt.

xcxBild 1Im Rohbau des 610 001.

Bild 2610 002/502 bei der Endmontage im DUEWAG-Werk in Uerdingen.

xcxBild 3610 002 nach seiner Ankunft in Nürnberg am 18.10.1991. Mit diesem Zug wurde die Inbetriebsetzung in Nürnberg, zuerst bei der MAN dann im Bw Nürnberg 1 begonnen.

Bild 4610 501/002 nach seiner ersten Fahrt mit eigener Kraft vom Bw Nürnberg 1 nach Nürnberg Hbf am 23.12.1991.

Bild 5Die Fahrten für die Zulassung der Lauf- und Bremstechnik wurden im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Da der 610 auch die Steilstreckenzulassung bekommen sollte, war der bremstechnische Zulassungszug 610 004 für einige Tage im Murgtal auf der Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt unterwegs, hier am 25.04.1992 im Bahnhof Baiersbronn.

Bild 6Einstellfahrten an der Traktionsausrüstung führten den 610 001/502 auch auf die Schiefe Ebene Neuenmarkt-Wirsberg – Marktschorgast. Als Bremslok fungierte 218 307:
Bild 7Am km 80 wurde selbstverständlich ein Fotohalt eingelegt.

Bild 8Am 31. Mai wurde es dann Ernst, der bogenschnelle Planbetrieb zwischen Nürnberg und Bayreuth/Hof wurde mit 9 Zügen aufgenommen. Erster planmäßiger Pendolino war der 610 003, der am 31. Mai als RSB 3660 um 05:10 h in Bayreuth startete. Die Aufnahme zeigt den 610 003 mit zwei weiteren 610 bei Ranna.

Bild 9Der Planbetrieb mit den 610 startete recht problemlos, trotz einem von Anfang an beträchtlichen und mehr erhofft, denn erwarteten Fahrgastzuwachs. Der Pendo wurde schnell von den Fahrgästen angenommen und fleißig genutzt. An einem Sonntagnachmittag im Sommer 1992 warten Wanderer und andere Ausflügler in Neuhaus/Pegnitz auf den Pendolino nach Nürnberg.

Bild 10Trotz anfänglich knapper Fahrzeugdecke konnten die 610 von Anfang an überzeugen. 610 004, mit seinem Hofer Logo von weitem zu erkennen, am 10.09.1992 auf Bergfahrt Richtung Schnabelwaid bei Zips:

Bild 11Mit über 1000 km Tageslaufleistung waren die 610 sehr gut ausgenützt. In der Summe hat die 610-Flotte in den 22 Jahren ihres Betriebseinsatzes an die 100 Millionen km zurückgelegt, was an die 5 Millionen km pro Zug entspricht. Und das alles in einem verhältnismäßig kleinen Einsatzgebiet im nordöstlichen Bavern zwischen Nürnberg, Bayreuth/Hof, Weiden/Schwandorf/Furth im Wald und Regensburg.

Bild 12„Mit Takt und Tempo“ lautete der Slogan bei der Einführung des Pendolino Betriebs. Takt: Jede Stunde zu gleichen Minute von Nürnberg nach Bayreuth und ab Mai 1993 auch nach Schwandorf, alle zwei Stunden nach Hof und ebenfalls ab Mai 1993 nach Weiden. Furth im Wald, an der Grenze zu Tschechien, wurde alle vier Stunden angefahren. Tempo: Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichte der Pendolino Reisegeschwindigkeiten um die 100 km/h!

Bild 13Die Pendolini waren nicht nur schnell, sondern auch, dank ihres dieselelektrischen Antriebskonzepts, im Kraftstoffverbrauch sehr sparsam. Ein Zug braucht nur etwa 1 l Dieselkraftstoff pro km. Bezogen auf den Sitzplatz ergibt dies einen Verbrauch von 0,74l auf 100 km!

Bild 14Der letzte in Uerdingen gebaute 610 wurde am 4.12.1992 an die Deutsche Bundesbahn übergeben. 610 020 im Uerdinger Werk der DUEWAG vor der Überführung mit eigener Kraft nach Nürnberg.

Text und Bilder: Matthias Maier


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Ein Hinweis: Die in diesem Beitrag gezeigten Aufnahmen sind im Buch nicht enthalten!