Rbf Maschen: Decatur-Brücke wird gesperrt

x28476444Solche Motive werden zukünftig schwer zu bekommen sein. 52 8038 besucht im Rahmen einer Sonderfahrt den Rbf Maschen. Aufnahme von der Decatur-Brücke. Fotos: Dierk Lawrenz

Die Decatur-Brücke über den Rangierbahnhof Maschen soll ab dem 30. September 2016 dauerhaft für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Dies teilte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen im Rahmen der Ratssitzung am 16. Juni mit. Einen entsprechenden einstimmigen Beschluss fasste nach intensiver Beratung tags zuvor der Verwaltungsausschuss der Gemeinde.

Wörtlich heißt es in dem Beschluss: „Die Bürgermeisterin wird beauftragt, der Deutschen Bahn, dem Bund und dem Land mitzuteilen, dass die Gemeinde Seevetal beabsichtigt, die Decatur-Brücke zum 30.09.2016 für jeglichen Verkehr voll zu sperren und den Rückbau der Decatur-Brücke einzuleiten.“

x82899271Über die Decatur-Brücke wird bislang auch der Maschener Regionalbahnhof erreicht.

„Der Ausschuss hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht“ betonte Martina Oertzen in der Sitzung, „aber die rechtliche Bewertung der vorliegenden Gutachten lässt uns keine Wahl. Beide Ingenieur-Büros haben bestätigt, dass die Brücke im Rahmen der Nachprüfung durchgefallen ist. Dies gilt auch für die derzeitige einspurige Verkehrsführung. Wir wissen, dass es damit für viele Menschen zu deutlichen Einschnitten kommt, aber insbesondere aus Haftungsgründen haben wir keine andere Möglichkeit.“

Alle Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen, an einer Info-Veranstaltung der Gemeinde Seevetal teilzunehmen. Sie findet statt am Mittwoch, den 10. August 2016 um 18.00 Uhr in der Schützenhalle Maschen (Maschener Schützenstraße).

Quelle: Gemeinde Seevetal

xBildarchiv3 234Auch die Betriebsgebäude der DB sind bislang über die Decatur-Brücke erreichbar.