25 Jahre Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Brocken

xBrocken 15 09 1991 Foto Sammlung HSBFoto (Sammlung HSB): Großer Empfang für die Eröffnungszüge am 15. September 1991 auf dem Brocken:  Am 17. September erinnert die HSB an dieses denkwürdige Ereignis mit einem Kinder- und Familienfest sowie Sonderzügen auf den höchsten Harzgipfel.

Als Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres „25 Jahre Volldampf in Freiheit“ lädt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 17. September zum großen Kinder- und Familienfest in Wernigerode ein. Anlässlich des 25. Geburtstages der Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Brocken wird am Westerntor-Bahnhof sowie auf dem Ochsenteichgelände ein buntes Familienprogramm geboten. Darüber hinaus verkehren zwei Sonderzüge zum höchsten Harzgipfel. Zudem gilt an diesem Tag für alle Fahrten hierher ein vergünstigter Sonderpreis in Höhe von nur 25,00 Euro.

Zur großen Freude zahlloser Bahnfreunde und Urlauber schnaufen seit über 129 Jahren täglich die Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahnen durch das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands. Für die meisten Brockenbesucher gilt es heute als selbstverständlich, den Gipfel per Bahn zu erklimmen. Doch das war nicht immer so. Für über dreißig Jahre lag der Berg ab 1961 im Zentrum einer unüberwindbaren Grenze, die sich quer durch den europäischen Kontinent zog. Der Gipfel war für alle Menschen in Ost und West unerreichbar, auch die beliebte Brockenbahn durfte keine Passagiere mehr befördern. Umso größer war die Freude, als die Öffnung der politischen Grenzen die Wiederaufnahme des Personenverkehrs ermöglichte. Am 15. September 1991 fuhren die ersten Züge wieder hinauf zum höchsten Harzgipfel. Zehntausende jubelten damals entlang der Strecke.

Ein bedeutendes historisches Ereignis, nicht nur für Bahnfreunde, sondern insbesondere auch für die Harzregion. Nur zwei Monate später erfolgte die Gründung der HSB, der Weg zu einem der größten Tourismusmagneten war geebnet. Zur Erinnerung an diese wichtige Weichenstellung vor 25 Jahren wird die HSB am 17. September ein großes Kinder- und Familienfest am Bahnhof Wernigerode Westerntor veranstalten. Unter dem Motto „25 Jahre Volldampf in Freiheit“ verwandeln sich der Bahnhof sowie das angrenzende Ochsenteichgelände von 10:00  bis 18:00 Uhr in eine bunte Festmeile mit vielen Attraktionen für Groß und Klein. So wird die beliebte Kindereisenbahn der HSB dampfend ihre Runden drehen und eine riesige Hüpf-Lok mit Anhängern zum ausgelassenen Toben einladen. Neben vielen weiteren Spielmöglichkeiten zählen u. a. auch ein Segway-Parcours sowie verschiedene Modellbahnausstellungen zu den Attraktionen des Festes. In der Fahrzeugwerkstatt der HSB werden tagsüber zahlreiche Führungen angeboten, und zwischen den Bahnhöfen Wernigerode und Wernigerode Westerntor wird mehrmals der historische Triebwagen „T1“ aus dem Jahre 1933 pendeln. Verschiedene Informations- und Souvenirstände ergänzen das Angebot, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Eine weitere Besonderheit des Festes stellt die nachmittägliche Finalrunde des Harzer Tourismusverbandes e. V. (HTV) zur Ermittlung des „Harz-Experten 2016“ dar. Bereits seit drei Monaten sucht der HTV in Form eines Online-Quiz den diesjährigen Champion. Auf der Festbühne werden jetzt die zehn besten Kandidaten gegeneinander antreten und Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Geschichte, Flora, Fauna und Besonderheiten des Harzes beantworten. Zu den musikalischen Höhepunkten des Tages zählen die „Rock Devilz“ mit feinstem Melodic Rock und die Band „Chili Berlin“ mit Country- und Oldiesongs. Als Stargast wird am Nachmittag Diana Maria Krieger auf der Festbühne erwartet.

Wie vor 25 Jahren werden auch wieder zwei historische Dampfsonderzüge zum Brocken verkehren. Im Goethesaal der Brockenherberge wird anschließend eine offizielle Feierstunde in Anwesenheit des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow sowie Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel stattfinden. Der erste Sonderzug mit Ehrengästen wird dabei kurz nach seiner Abfahrt gegen 12:30 Uhr eine symbolische „Mauer“ am Bahnhof Wernigerode Westerntor durchfahren. Gemeinsam werden diesen ganz besonderen Höhepunkt des Festes der große Chor des Wernigeröder Stadtfeld-Gymnasiums und die Band „Rock Devilz“ musikalisch im Sinne von „25 Jahre Volldampf in Freiheit“ begleiten.

Für den zweiten Sonderzug, der um 12:53 Uhr ab Wernigerode öffentlich zum Brocken fahren wird, sind derzeit noch Tickets erhältlich. Zu den Leistungen dieser außergewöhnlichen Sonderfahrt zählen neben einer Sitzplatzgarantie ein Jubiläumstrunk und Dampfsekt zur Begrüßung sowie eine Erbsensuppe inklusive Freigetränk auf dem Brocken. Im Reisepreis von 25,00 Euro ist auch eine fachkundige Reiseleitung eingeschlossen. Mittels moderner Übertragungstechnik kann die offizielle Feierstunde im Goethesaal mitverfolgt werden. Die Rückkehr ist um 20:30 Uhr in Wernigerode vorgesehen.

Und noch eine weitere, ganz besondere Überraschung hält die HSB für den 17. September parat: Für alle Brockenfahrten, egal von welcher Station im 140,4 km langen Streckennetz, gilt an diesem Tag – in Anlehnung an das Motto des Jubiläumsjahres - ein symbolischer Preis für die Hin- und Rückfahrt in Höhe von nur 25,00 Euro.

Im Zusammenhang mit dem großen Kinder- und Familienfest der HSB werden der Straßenzug „Unter den Zindeln“ sowie der hier befindliche Parkplatz vom 16. September um 07:00 Uhr bis zum 19. September um 12:00 Uhr gesperrt. Informationen rund um die Festveranstaltung sowie Tickets für den Sonderzug sind bei der HSB online unter www.hsb-wr.de, telefonisch unter 03943/558-0 sowie an allen Verkaufsstellen erhältlich.

Foto (Sammlung HSB): Großer Empfang für die Eröffnungszüge am 15. September 1991 auf dem Brocken:  Am 17. September erinnert die HSB an dieses denkwürdige Ereignis mit einem Kinder- und Familienfest sowie Sonderzügen auf den höchsten Harzgipfel.

Quelle: HSB