Pars nova übergibt 62 modernisierte Bdpee-Wagen

x500foto bdpee exterierFoto: Skoda Transportation

Pars nova hat den Tschechischen Bahnen alle 62 in den Jahren 2015 und 2016 modernisierte Wagen der Reihe Bdpee übergeben. Diese werden in Zügen auf inländischen und internationalen Strecken, also in InterCity- und EuroCity-Zügen zum Einsatz kommen.

„Der Auftrag wurde gemäß Zeitplan durchgeführt obwohl Pars nova für die Realisierung des Prototyps nur zehn Monate Zeit hatte. Es handelte sich um ein anspruchsvolles internationales Projekt, bei dem von den ursprünglichen Wagen nur der Wagenkasten erhalten wurde und auch die Fahrwerke erneuert wurden. Durch die Rekonstruktion wurde die maximale Geschwindigkeiten der Waggons von 120 auf 160 Stundenkilometer erhöht. Zudem wurde auch das Bremssystem, einschließlich der elektropneumatischen Bremse, die den Betrieb in Tunneln mit einer Länge von bis zu 5 Kilometern ermöglicht, erneuert“, erklärt Projektmanager Jan Bukovský.
Die Fahrgäste können sich in erster Linie auf eine neue Innenraumgestaltung freuen. In die Wagen wurden neue gepolsterte Sitze, größere Tische mit ausklappbaren Flügeln, Ablagen für Großgepäck, neue Toiletten mit einem geschlossenen WC-Kreislauf sowie Fahrradstellplätze und elektrische Steckdosen mit 230 V eingebaut. „Zur Erhöhung des Komforts tragen auch das audiovisuelle Informationssystem, der Einsatz einer vollwertigen Klimaanlage und neue Fenster mit termalisolierendem Glas bei“, ergänzt der Vertriebsmanager von Pars nova, David Krmíček. Im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erhalten die Waggons außerdem eine WLAN-Verbindung.
Eine bedeutende Verbesserung sind auch die neuen Türen, die über Tasten bedient werden und während der Fahrt blockiert werden.  Die Türen können selektiv blockiert werden, womit auch bei einem Halt des Zuges der Ausstieg von Fahrgästen auf die Bahngleise verhindert werden kann.  
„Die ursprünglichen Wagen wurden in den Jahren 1990 – 1991 von Vagonka Studenka produziert und konnten nur in Tschechien beziehungsweise begrenzt auf ausgewählten Auslandsstrecken eingesetzt werden. Dank der Modernisierung entsprechen sie jetzt den internationalen RIC Standards und können praktisch in ganz Europa eingesetzt werden“, ergänzt der Generaldirektor von Pars nova, Aleš Měrka. Im Zuge der Lieferungen werden die Waggons direkt auf der Strecke Prag – Budapest eingesetzt. Mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans ist der Einsatz auf weiteren Linien geplant, beispielsweise von Prag nach Linz oder nach Luhačovice geplant.

Quelle: Skoda Transportation