Marschbahn: Nahverkehrskunden nach Sylt können auf Intercity-Verbindungen ausweichen

x218155u380Tornesch2p060209Mit dem IC von Westerland nach Hamburg. Foto: Erik Körschenhausen

Nahverkehrskunden können auf der Strecke Hamburg–Westerland ab sofort auch die Fernzüge ohne Aufpreis benutzen. Darauf hat sich die DB mit dem Land Schleswig-Holstein und dem Aufgabenträger NAH.SH kurzfristig geeinigt. Neben den Tickets zum SH-Tarif werden auch das Quer-durchs-Land-Ticket, das Schönes-Wochenende-Ticket sowie Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke in den IC-Zügen und dem Sylt-Shuttle Plus anerkannt. Die Freigabe ist zunächst bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2016 befristet.

Die freigegebenen IC-Züge fahren ab Hamburg Hauptbahnhof täglich um
11.16 Uhr, 13.16 Uhr und donnerstags bis sonntags auch um 15.48 Uhr. In der Gegenrichtung verkehren die Züge um 9.26 Uhr und 15.26 Uhr ab Westerland, freitags bis montags zusätzlich um 10.56 Uhr. Unterwegs halten die Fernzüge nur in Hamburg-Dammtor, Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll.

„Wir hoffen, dass sich die Situation für Pendler und Urlauber auf dem Weg nach Sylt durch die Mitnahmeregelung etwas entspannt. Unsere IC-Züge auf der Marschbahn bieten pro Tag bis zu 3.500 zusätzliche Sitzplätze“, sagt Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG.

Die Tarif-Freigabe gilt nicht für Fahrräder. Wegen der begrenzten Kapazität an Bord der Fernverkehrszüge ist zur Fahrradmitnahme weiterhin eine Fahrradkarte für den Fernverkehr sowie eine gültige Stellplatz-Reservierung notwendig.

Vorübergehend Zusatzhalt in Klanxbüll

Vom 23. November bis 10.Dezember werden alle IC-Züge außerdem auch im Bahnhof Klanxbüll halten. In der letzten Novemberwoche werden die Fahrplandaten in allen elektronischen Medien zur Verfügung stehen. Damit bieten sich insbesondere Park+Ride-Nutzern weitere Fahrtmöglichkeiten vom Festland aus.

Der Fahrplan im Regionalverkehr ist seit dem 11. November wegen technischer Untersuchungen an den Fahrzeug-Kupplungen stark eingeschränkt. Wegen planmäßiger Bauarbeiten verkehren die Fernzüge auf der Bahnstrecke nach Sylt erst seit dem 21. November wieder.

xFullSiwgzeRendebr

Quelle: Deutsche Bahn

Unsere DVD-Empfehlung:

8381 300

(Durch einen Klick auf die Coverabbildung erhalten Sie weitere Informationen. Einen Filmausschnitt finden Sie unter diesem Link.)