Hamburger Hafenbahn: VT 4.42 wieder im Einsatz

xIMG 6129Bereit zur ersten Fahrt. Foto: Bärbel Rasch

1956 lieferte MAN den Triebwagen VT 4.42 unter der Fabriknummer 142781 an die Alsternordbahn. Bis 1977 war das Fahrzeug dort im Einsatz, danach übernahm ihn die Hafenbahn in Hamburg als Bereisungstriebwagen für ihr gut 300 km langes Gleisnetz.

xSHMVT442Veddel4p101216Foto: Erik Körschenhausen
2005 mußte der Triebwagen aufgrund eines Motorschadens abgestellt werden, 2008 wurde er an die Stiftung Maritim weitergreicht.

xxKohlbrandUnterwegs im Schatten der Köhlbrandbrücke. Foto: Bärbel RaschDie „Freunde der historichen Hafenbahn“ haben sich danach des Fahrzeugs angenommen und ihn in aufwändiger Kleinarbeit  wieder einsatzfähig gemacht. Im September wurde der überholte Motor und ein aus Italien beschafftes Getriebe wieder eingebaut. Inzwischen liegt auch die Abnahme durch den TÜV vor.
Am vergangenen Samstag war der Triebwagen mit 40 Kindern aus ganz Deutschland erstmals wieder unterwegs, ab 2017 soll es dann wieder regelmäßige Fahrten auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn geben.


Unser Buch-Tipp aus unserer Versandbuchhandlung:

Die Hamburger Hafenbahn ist 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist bei DGEG Medien eine große Chronik erschienen, in der in Wort und Bild auf 280 Seiten die Hafenbahn-Geschichte geschildert wird – von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Es ist eine Erfolgsgeschichte. Beginnend 1866 als kleine Quaibahn in der heutigen HafenCity, umfasst die Hafenbahn 150 Jahre später rund 300 Kilometer Gleise. Hamburg gilt als der größte Eisenbahn-Hafen Europas, täglich fahren oder verlassen rund 200 Züge mit 5.000 Waggons das hochmoderne Netz. Zwischen gestern und heute liegen technische Pioniertaten und beindruckende Aufbauleistungen, aber auch Jahre der Entbehrungen und Zerstörung - und das ständige erfolgreiche Bemühen, den sich unablässig wandelnden Erfordernissen gerecht zu werden.


x9783946594024 cover l