Bombardier: Weitere 21 FLEXITY-Straßenbahnen für Berlin

x500strabberlinFoto: Dierk Lawrenz

Bombardier liefert weitere 21 FLEXITY-Straßenbahnen für Berlin

Bombardier Transportation wird weitere 21 BOMBARDIER FLEXITY-Berlin Straßenbahnen an Berlin liefern. Mit diesem vierten Abrufauftrag wurden sämtliche Optionen ausgeschöpft, die im Rahmenvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Jahr 2006 über insgesamt bis zu 210 Fahrzeuge vereinbart waren. Der Auftragswert für den letzten Abruf beläuft sich auf rund 71 Millionen Euro (76 Millionen US-Dollar). Die BVG betreibt eines der größten Straßenbahnnetze weltweit und das größte Straßenbahnnetz Deutschlands in einer rasch wachsenden Stadt. Angesichts dessen, werden die weiteren 100% Niederflur-Straßenbahnen des Typs FLEXITY für den Ausbau ihrer Fahrgastkapazitäten eingesetzt.

Michael Fohrer, Vorstand der deutschen Geschäftsführung und Präsident für die Geschäftsbereiche Lokomotiven und Straßenbahnen, Bombardier Transportation: „Wir freuen uns über diesen Abruf, der  nicht nur einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Kunden BVG darstellt, sondern auch eine Bestätigung für die auf Passagierkomfort gerichteten Charakteristika und die außerordentliche Zuverlässigkeit der FLEXITY-Plattform.“

Bis heute wurden 137 Bombardier FLEXITY-Berlin-Straßenbahnen ausgeliefert – pünktlich und zur   Zufriedenheit des Kunden und seiner Fahrgäste. Seit Inbetriebnahme im Jahr 2011 hat die FLEXITY-Fahrzeugflotte der BVG als wichtiger Bestandteil des Berliner Nahverkehrsangebots bereits 29 Millionen Kilometer zuverlässig zurückgelegt.

x500originalstrabFoto: Bombardier Transportation

Das FLEXITY-Berlin-Konzept hat sich bewährt – die langjährige Zusammenarbeit mit der BVG und einer der europaweit umfangreichsten Rahmenverträge geben davon eindrucksvoll Zeugnis ab. Die Zweirichtungs-Niederflur-Straßenbahnen sind 40 m lang. Eine Besonderheit des Fahrzeuges ist der große Raddurchmesser, der eine längere Lebensdauer der Räder ermöglicht und dennoch eine 295 mm niedrige Einstiegshöhe sowie einen beinahe rampenfreien Innenraum zulässt. Außerdem sind die Fahrzeuge mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, welches die beim Bremsen normalerweise verloren gehende Energie speichert und in das Antriebssystem der Straßenbahn zurückspeist. Diese preisgekrönten und umweltfreundlichen Fahrzeuge bieten jede Menge Platz, Mehrzweckbereiche und eine Klimaanlage sowohl im Fahrgastbereich als auch im Fahrerstand.

Die BVG hatte  2006 vier Vorserienfahrzeuge zur Feststellung der Serientauglichkeit  bestellt. 99 Straßenbahnen wurden im Jahr 2009, weitere 39 im Jahr 2012 und noch einmal 47 Fahrzeuge im Jahr 2015 abgerufen. Zur Verbesserung der Flottenleistung erprobt die BVG außerdem derzeit das Ferndiagnosesystem myBTfleet von Bombardier an vier ihrer FLEXITY-Straßenbahnen. Das System ermöglicht die Instandhaltungsoptimierung durch die Echtzeiterhebung von Daten direkt im Fahrzeug.

Bis heute wurden mehr als 1600 FLEXITY-Straßenbahnen für den 100%igen Niederflurbetrieb in ganz Europa sowie in Asien, Australien und Nordamerika verkauft.

Quelle: Bombardier Transportation