Doppelstockwagen auf der Marschbahn Hamburg—Westerland?

xIMG 2425Foto:Erik Körschenhausen

Im November vergangenen Jahres sorgte die Abstellung der so genannten Married-Pair-Wagen der NOB für gewaltige Probleme auf der Marschbahn Hamburg-Westerland, zumal DB Regio diese Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel nicht zur Verfügung standen und auch weiterhin nicht stehen. Die von der DB eiligst zusammengesuchten Fahrzeuge haben das Kapazitätsproblem zwar weitgehend gelöst, allerdings entsprechen diese vielfach nicht mehr heutigen Qualitätsstandards.

Da bundesweit immer mehr Doppelstockwagen durch Umstellungen auf neue Triebwagen freigesetzt werden und diese nun  in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, haben heute Versuchsfahrten begonnen, Doppeltockwagen auf der Marschbahn einzusetzen. DB Regio und das Land Schleswig-Holstein sind zuversichtlich, daß man eventuelle Windprobleme auf dem Hindenburgdamm und an der Hochbrücke Hochdonn über den Nord-Ostsee-Kanal in den Griff bekommt und einen freizügigen Einsatz der doppelstöckigen Wagen ermöglicht.

Unsere Aufnahme vom 1. April 2017 zeigt einen mit zwei Lokomotiven der Baureihe 218 bespannten Doppelstockwagenzug bei Niebüll auf dem Weg nach Westerland.

Quelle: EK