Bremer Straßenbahn: 125 Jahre elektrischer Linienverkehr

x01 FDBS49Sebaldsbrueck6p300417"Molly", die älteste der betriebsfähigen Straßenbahnen in Bremen. Der von 1900 stammende Triebwagen in bester Position. Fotos: Erik Körschenhausen

Am 30. April feierten die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) und die Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) den 125en Jahrestag zur Aufnahme des elektrischen Linienverkehrs in Bremen von 1892. Im Einsatz waren mehrere historische Straßenbahnen zwischen Domsheide im Zentrum der Stadt und der Wendeschleife Horn der Linie 4.

x02 FDBS134Sebaldsbrueck1p300417Der Triebwagen 134 ist auch nur ganze vier Jahre jünger als "Molly" – hier beim ausrücken aus dem Straßenbahnhof Sebaldsbrück und passierte das Verwaltungs- und Wohngebäude.

Fünf historische Züge fuhren im Zwanzig-Minuten-Takt als zusätzliche „Einsatzwagen" auf einem Teilstück der Linie 4 nach Horn. Die Älteste, die „Molly" (Triebwagen 49) von 1900 durfte aus betrieblichen Gründen keine Fahrgäste befördern und so wurde sie in der Wendeschleife Horn mit dem Arbeitstriebwagen AT 5 ausgestellt. Letzerer wurde auch aus technischen Gründen benötigt, wie z.B. zur Steuerung der Weichen und Steuerungen der Signalanlagen für "Molly".

x03 FDBS811u446Sebaldsbrueck6p300417Der Großraumzug aus Triebwagen 811 und Beiwagen 1806 rückt ebenso zur Domsheide aus und der Hansawaggon-Zug rechts wartet.

x04 FDBS811mit1806Riensberg2p300417In flotter Fahrt auf der Linie durch sehr grünen Bremer Stadtteile Schwachhausen und Riensberg, der Großraumzug.

x05 FDBS811uATw5u49Horn1p300417In der Wendeschleife Horn stehen der Großraumzug und die ausgestellte "Molly" einträchtig nebeneinander. Dahinter der AT 5 und die Horner Mühle, leider ohne die Flügel zur Zeit.

x06 FDBS917HornerKirche1p300417Der Gelenkdreiachser 917 nach der Unterquerung der Eisenbahnstrecke Bremen - Hamburg in Horn an der Kirche. x07 FDBS446mit1458Riensberg2p300417Der Hansawaggon-Zug beim Halt in Riensberg – der klassische Bremer Straßenbahnzug bis in die 90er Jahre.

x08 FDBS134Schwachhausen3p300417In Schwachhausen eilte dieser rüstige Zweiachser 134 zur Domsheide an einem Prachtgebäude vorüber.

x09 FDBS917Rembertistr2p300417Kurz vor dem Hauptbahnhof beschleunigte der Gelenkdreiachser 917 nach einem Halt an der Haltestelle Rembertistraße.

x10 FDBS446mit1458Rembertistr300417Nochmal der Hansawaggon-Zug vom Hauptbahnhof kommend auf dem letzten Kurs nach Horn. Ihm folgt ein Planzug der Linie 1 nach Mahndorf.

x11 BSAG3078AmDobben300417Am Dobben eine Niederflurbahn GT8N, der ersten Generation von Niederflurzügen Bremens, auf der Linie 10 von Sebaldsbrück nach Gröpelingen.

x12 FDBS446mit1458Sebaldsbrueck1p300417Generationen von Gelenkwagenzügen in der Endschleife Sebaldsbrück – der GT8N neben dem historischen Hansawaggon-Zug.

x13 FDBS49Sebaldsbrueck8p300417Zwei über 100jährige auf einem Blick: Links die "Molly" und rechts im Hintergrund der Pferdebahnwagen!

x14 FDBS23Sebaldsbrueck1p300417Zur Feier des Tages wurde der noch in Aufarbeitung befindliche Pferdebahnwagen Nr. 23 aus dem Depot gezogen und präsentiert. Dieser Wagenkasten überlebte über 80 Jahre (!) als Gartenlaube in Bremen-Walle!

Eingesetzt bei bestem Wetter in einem Zwanzigminutentakt wurden die Triebwagen 134 (von 1900),  701 (von 1947, „Dockwagen"), 811 (mit Beiwagen 1806 als Großraumzug von 1954), 917 (Gelenkdreiachser von 1957) und 446 (Hansawaggon-Gelenkwagen von 1967 mit Beiwagen 1458) und beförderten die Fahrgäste zum normalen Tarif des Bremer Verkehrsverbundes.

x15 FDBSParadeSebaldsbrueck4p300417Am Abend gab es eine schöne Parade der Bremer Straßenbahngeschichte.

x16 FDBSParadeSebaldsbrueck6p300417Alle an diesem Tag aktiv gewesenen historischen Fahrzeuge der Bremer Straßenbahn.

Am Abend gab es dann eine schöne Parade vor dem Museumsbetriebshof Sebaldsbrück, wo alle aktiven Fahrzeuge des Tages nach chronologischer Reihenfolge aufgereiht wurden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der noch in Aufarbeitung befindliche Pferdebahnwagen 23 aus dem Depot hervorgeholt und präsentiert.

Mit diesem Einsatztag haben die Freunde der Bremer Straßenbahn und die BSAG ein wirklich tolles Programm präsentiert.

Text und Aufnahmen: Erik Körschenhausen

Unser DVD-Tipp:

8368 300