Modernisierung der norwegischen Neigezüge BM73 abgeschlossen

x5 185599185 599 bringt den letzten BM 73 nach Rostock. Foto: Dierk Lawrenz

Am 6. Mai 2017 wurde der letzte in den Niederlanden modernisierte norwegische Neigezug der Reihe BM73 von Haarlem (NL) nach Rostock zur Verschiffung nach Oslo überführt.

x5iMG 0186Mit dem Zug 73 007 endet die Aufarbeitung in den Niederlanden. Foto: Dierk Lawrenz

Die BM 73 der Norges Statsbaner (NSB) sind 210 km/h schnelle vierteilige elektrische Hochgeschwindigkeitstriebzüge mit Neigetechnik. Von 1997 bis 1999 wurden 20 Züge von Adtranz (heute Bombardier) gebaut, wobei die ersten 16 Züge (73001 bis 73016) über mehr Sitzplätze in der ersten Klasse verfügen als die nachfolgenden sechs Züge der Unterreihe BM73B (73041 bis 73046).

xiMG 0187Nein, das ist kein „metronom“! Der Zug 73 007 um 19.45 Uhr am Bahnsteig in Tostedt. Foto: Dierk Lawrenz

Seit dem 1. November 1999 verkehren diese Züge als „Krengetog“(deutsch: Neigezug) zwischen Oslo und Kristiansand. Im Juni 2000 mussten die Züge infolge eines Achsbruches aus dem Betrieb genommen werden. Bei Untersuchungen an den anderen Zügen wurden auch Materialermüdungen festgestellt. Sie durften bis zur Klärung der Probleme nur bis zu 160 km/h schnell fahren. Erst 2003 wurden die Achsen und Drehgestelle durch neuere, um eine Tonne schwerere Exemplare aus dem englischen Bombardier-Werk in Derby ausgetauscht.

x5IMG 9926Am 17. September 2016 passiert der 73046 in Buchholz den 648 473 der erixx GmbH. Foto: Dierk Lawrenz

Die Einsätze wurden im Laufe der Zeit auf weitere Strecken wie nach Bergen, Trondheim und Stavanger ausgeweitet. Im Februar 2007 kam es auf der Bergensbahn zwischen Myrdal und Hallingskeid infolge einer Lawine zu einer Entgleisung. Die beiden ersten Wagen des aus zwei BM 73 bestehenden Zugs stürzten dabei die Böschung hinunter und blieben im Schnee stecken. Dank beherztem Einsatz des Lokführers gab es nur einige Leichtverletzte.

2014 beauftragte die Norwegische Staatsbahn das niederländische Unternehmen NedTrain in Haarlem, die BM73 für weitere Einsatzjahre zu modernisieren. Dort erhielten diese Triebzüge von 2015 bis April 2017 unter anderem ein neues Fahrgastinformationssystem und eine aufgearbeitete Inneneinrichtung. Dafür wurden die Neigezüge von Norwegen per Fähre nach Rostock und weiter auf dem Schienenweg durch Deutschland nach Haarlem in die Niederlande überführt – bzw. umgekehrt die Rücküberführungen.

xRailPool185689Harburg1p190217Am naßkalten 19. Februar 2017 überführte eine Railpool-Lok, die 185 689 im Auftrag der HSL Logistik den vorletzten zur Modernisierung anstehenden Triebzug BM 73002 von Rostock nach Haarlem. Hier bei der Durchfahrt in Hamburg-Harburg. Foto: Erik Körschenhausen

xNSB73002Harburg1p190217Der 73 002 bei der Durchfahrt in Hamburg-Harburg. Foto: Erik Körschenhausen

Ende April dieses Jahres wurde der letzte von den 18 modernisierten Triebzügen (Nr. 73007, die Züge 73010 und 73013 wurden bei dem Unfall zerstört) fertiggestellt und wurde letzten Samstag, von der 185 599 der Hamburger HSL Logistik nach Rostock überführt."

Text: Erik Körschenhausen