DFKM feiert 50 Jahre Feldbahnmueum

x2x11Mit den Lokomotiven 2 (Schwartzkopff) und 11 (Jung) von der Norddeutschen Affinerie begann in Holm-Seppensen die Feldbahnsammlung. Foto: DFKM

Das  Feld- und Kleinbahnmuseum  feiert 2017 sein 50-jähriges Bestehen. Begonnen wurde die Sammlung 1967 in Holm-Seppensen, als die Schmalspur- und Kleinbahn Betriebsgesellschaft (SKBG) dort zwischen Holm-Seppensen Süd und der Station Tannenkoppel einen ersten Betrieb durchführte und den Grundstein für eine umfangreiche Sammlung verschiedner Feldbahnfahrzeuge legte. Nachdem die Anlage an der Heidebahn nicht erweitert werden konnte und der Betrieb dort 1975 stillgelegt wurde, folgte der Umzug nach Deinste an der EVB-Strecke Bremervörde - Stade. Vor 4 Jahrzehnten, im Jahr 1977 begannen dort die Bauarbeiten und ein Jahr später fuhren die ersten Züge zwischen dem Kleinbahnhof in Deinste und der Station Hagel in der Feldmark. In der letzten Jahren ist dasDFKM kontinuierlich weiterentwickelt worden und präsentiert sich im Jubiläumsjahr in einem hervorragenden Zustand.

x7286Lok 7 steht mit einem Personenzug abfahrbereit am Bahnsteig in Deinste.

xIMG 7611Lok 7 überquert vor dem ehem. DB-Bahnhof Deinste die Ladestraße in Richtung Deinste Kleinbahnhof.

An diesem Festwochende (27./28.5.2017) verkehren zwei Dampflokomotiven in einem verdichteten Fahrplan auf der Strecke vom Bahnhof Deinste zum Museumgebäude in Lütjenkamp.  Von dort besteht erstmals die Möglichkeit, mit einer Diesellokomotive und einem offenen „Cabrio“-Lorenzug auf der verlängerten  Strecke zum neuen Endpunkt Rehnkamp zu fahren.

xMG 0265Mit dem „Cabrio“-Lorenzug geht es durtch die Feldmark.

Zusätzlich kommen Foto-Feldbahnzüge zum Einsatz, wie sie früher u. a. bei Ziegeleien, in Sandgruben und bei Torfwerken zum Einsatz kamen.

xMG 0243Ein Kaiserwetter mit hochsommerlichen Temperaturen sorgten am Samstag für das passende Ambiente.

xIMG 7556Am 27.5.17 verkehrte die Henschel-Lok mit einem Sonderzug für geladene Ehrengäste von Deinste Kleinbahnhof zur neuen Station Rehnkamp. Hier ist der Zug zwischen Kleinbahnhof und Hagel zu sehen.

xIMG 7577Für die Ehrengäste fuhr der Dampfzug bis zum Endpunkt der neuen Strecke.

Am Bahnhof Deinste besteht die Möglichkeit, sich an einer Handhebeldraisine zu versuchen. Ebenfalls sind Fahrten mit der kleinen Motordraisine der Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V. auf dem Ladegleis der EVB an der Ladestraße vorgesehen.

xIMG 7573Auf dem neuen Streckenstück gibt es reizvolle neue Fotomotive. Hier kehrt der Zug mit den Ehrengästen nach Lütjenkamp zurück.

Außerdem werden zum Festwochenende einige alte Traktoren, eine Einschienenbahn und eine Modelleisenbahnanlage erwartet.

Für das leibliche Wohl sorgen in gewohnter Form der Wurststand am Bahnhof Deinste und der Kiosk im Museumschuppen Lütjenkamp.

Die Abfahrten der Dampfzüge finden halbstündlich zwischen 10:40 und 16:40 ab dem Bahnhof Deinste statt. Der Fahrpreis beträgt 5,00 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder.

xIMG 3610Lok 7 (links) und die Henschel-Lok werden auch Pfingstsonntag und Pfingstmontag in Deinste unterwegs sein.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag (4. und 5. Juni 2017) wird natürlich auch ein Dampfzugbetrieb stattfinden. Hier kommt die Gastdampflokomotive noch einmal zum Einsatz, bevor sie dann Ihre Heimreise antritt.

Weitere Informationen sind unter diesem Link erhältlich.

Text: DFKM / Dierk Lawrenz

Fotos, sofern nicht anderweitig genannt: Dierk Lawrenz

 

UnsereTipps:

Für Ihren Besuch beim DFKM und bei den zahlreichen anderen Museumsbahnen in Deutschland empfehlen wir unser „Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen 2017“, das derzeit im Bahnhofsbuchhandel, zahlreicehn Buchhadlungen und Fachgeschäften erhältlich ist. Natürlich können Sie das Kursbuch auch im EKshop.de bestellen. Ein Klick auf die Titelseite genügt.

x5006837

 

Ihr Begleiter durch das Feldbahnjahr 2018. Der Kalender „Feldbahnen 2018“ erscheint im Juli 2017 und kann im EKshop.de vorbestellt werden. Ein Klick auf die Titelseite genügt.

5808