Döllnitzbahn: Wiedereröffnung der Strecke Nebitzschen—Kemmlitz Ort
Fotos: F.Thürmer
Die Strecke nach Kemmlitz und weiter bis Kroptewitz konnte 1903 als Güterverkehrsstrecke zum Abtransport von Kaolin und landwirtschaftlichen Produkten in Betrieb genommen werden. Mit einem Frachtsaufkomen von ca. 360.000 Tonnen pro Jahr lastete die schmalspurige Strecke in den letzen Jahren vor 1990 wie eine Regelspurstrecke aus.
Mitte der achtziger Jahre sollte diese Strecke ursprünglich auf Regelspur umgebaut werden, wurde aber aus Kostengründen verworfen. Allerdings erfolgte eine Instandsetzung mit altbrauchbaren Gleisbaumaterialien.
Karte: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers + Wall GmbH
Mit der Übernahme durch die Döllnitzbahn GmbH im Jahre 1994 erfolgte auch der Weiterbetrieb des Güterverkehrs. Das Güteraufkommen in den darauffolgenden Jahren war aber auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark rückläufig. Konsequenz war die Einstellung des Güterverkehrs auf dieser Strecke im Jahr 2001.
Bis 2006 wurde noch sporadischer Traditionsverkehr mit Dampfzügen durchgeführt. Im April 2006 musste der Streckenabschnitt wegen massiver Oberbaumängel gesperrt werden. Damit verkehrte Ostern 2006 der vorerst letzte Reisezug nach Kemmlitz. Auf Grund der angespannten finanziellen Situation der Döllnitzbahn GmbH war es über Jahre hinweg nicht möglich, diesen traditionsreichen Streckenabschnitt instand zu setzen und wieder zu betreiben.
In Sichtweite der Kemmlitzer Kaolinwerke endet die sanierte Strecke derzeit.
Durch die großzügige finanzielle Zuwendung der Sparkassenstiftung Torgau - Oschatz für die Jahre 2015 bis 2017 konnten die wesentlichen Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme bis vorerst Kemmlitz Ort erfolgen, die an diesem Wochenende erfolgt ist.
Das erklärte Ziel der nächsten Jahre ist es, den Endbahnhof in Kemmlitz zu erreichen, um einen effektiven Fahrbetrieb durchzuführen. Dazu bedarf es weiterer finanzieller Anstrengungen.
Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. und die Döllnitzbahn GmbH freuen sich, die wiederbefahrbare Strecke bis Kemmlitz Ort präsentieren zu können.
Weitere Informationen zur Döllnitzbahn finden sich auf der Internetseite unter diesem Link.
Das EK-Filmteam war vor Ort und wird im Video-Kurier 133 über die Wiederinbetriebnahme berichten.
Quelle: Döllnitztalbahn
Unsere DVD- und Buch-Tipps:
Der Eisenbahnatlas Deutschland erscheint im Juni d.J. in einer neuen Auflage und kann im EKshop.de vorbestellt werden: